Kinderskikurs: Der Einstieg in das Natursporterlebnis Winter

Kinderskilauf muss aufregend und spielerisch sein und so ganz nebenbei die technischen Grundfertigkeiten des Skilaufs vermitteln. Das war die Basis für die Konzeptentwicklung Kinderskilauf für das Bundeslehrteam Alpin im Frühjahr 2022.

Unsere NaturFreunde-Schneesportschulen kämpfen trotz gestiegener Kosten dafür, dieses Erlebnis weiterhin möglichst vielen Kindern zu ermöglichen. Mit ihren qualifizierten und regelmäßig fortgebildeten Grundstufenübungsleiter* innen und IVSI-Instruktor* innen können sie Schneesportunterricht stets auf aktuellem technischen und methodischen Stand bieten.

Die Zahlen sprechen für sich, der Zulauf zu den Schneesportfreizeiten und Tages- und Wochenendkursen ist teils sogar stärker als vor Corona. Auch die Anmeldezahlen zu den Grundstufenprüfungen Snowboard und Ski Alpin sind so hoch wie lange nicht mehr.

Besonders die Rückmeldungen zum aktuellen Kinderskilaufkonzept sind sehr erfreulich. Das Thema ist in den Schneesportschulen sehr gefragt und zeigt, dass weiterhin viele Familien ihren Kindern das Natursporterlebnis Winter in Form eines Kinderskikurses ermöglichen wollen.

Unsere engagierten Schneesportinstruktor*innen zeigten im Rahmen der Fortbildungen große Kreativität beim Erproben der Kleingeräte und Hilfsmittel, die uns die Firma Sunkid für die Aus- und Fortbildungen zur Verfügung stellt. Wenn dieser Funke nur teilweise auf die Kinderskikurse überspringt, muss sich der Schneesport auch in Zukunft keine Nachwuchssorgen machen.

Nicole Vogt
Bundesfachgruppenleiterin Schneesport

(Dieser Artikel ist zuerst erschienen im NaturFreunde-Mitgliedermagazin NATURFREUNDiN, Ausgabe 1-24.)