Naturfreundehaus Herrenberg

Hallenbad
Wanderweg(e)

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Am Schönbuch“ liegt im westlichen Teil des Naherholungsgebiets Naturpark „Schönbuch“ gegenüber dem Herrenberger Waldfriedhof (551 müNN). Das Haus in ruhiger Lage hat eine große Sonnenterrasse und ist bestens geeignet für Wanderungen und Exkursionen durch den Naturpark, der einiges unberührter Natur, aber historischen Bauten zu bieten hat. In ca. 1 km Entfernung befindet sich ein 30 m hoher Aussichtsturm auf dem Stellberg, der Schönbuchturm. Über 560 Kilometer markierte Wanderwege sind im Naturpark vorhanden. Sechs markierte Wanderrouten von unterschiedlicher Länge befinden sich in unmittelbarer nähe des Naturfreundhauses. Natürlich kann man den Naturpark auch mit Fahrrad erkunden, wobei hierfür eine Vielzahl von asphaltierten Strecken zur Verfügung stehen. Strecken der Baden-Württembergischen Radwanderwege führen zudem durch den Naturpark. Für Geschichtsinteressierte bietet der Naturpark weitere Möglichkeiten. Einerseits gibt es die Einsiedlerklause, mehrere Ruinen und Schlösser, sowie die ehemalige, königliche Jagdhütte. Auf Naturlehrpfaden, sowie Schaugehegen kann man sich ausführlicher über die Flora und Fauna im Naturpark informieren.

Hausadresse

Hildrizhauser Str. 103
71083 Herrenberg
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A81 bis Ausfahrt Herrenberg (südlicher Schönbuchtunnel), B28 Herrenberg, L1184 Richtung Hildrizhausen bis Waldfriedhof. Oder A81 Richtung Stuttgart bis Ausfahrt Hildrizhausen, Herrenberger Straße/L1184, Richtung Herrenberg Schönbucht. Parkplatz Schönbuchtorm ist auch Naturfreundehaus Parkplatz

Öffentlicher Nahverkehr

50 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Herrenberg
4 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Von Bhf. Herrenberg mit Citybus zum Waldfriedhof. Bhf. Herrenberg – Naturfreundehaus 4km.