NaturFreunde-Vereinsheim Ehwaldhütte

Langlauf-Loipen
Skilifte

Hausbeschreibung

Die Ehwaldhütte wird schon seit über 60 Jahren von den NaturFreunden Grenzach-Wyhlen betreut und kann auch von Nichtmitgliedern angemietet werden. Familien, Schulklassen, Gruppen, Vereine … ganz egal.

Die Hütte liegt wunderschön im Westhang des Wehratals auf 770 m Höhe und ist eine der letzten ihrer Art: ohne Strom, mit Quellwasser aus dem Brunnen und Holzherd.

Sie bietet ca.15 Personen Platz. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Aufenthaltsraum, eine kleine Kammer und die Küche mit Holzherd. Im Dachgeschoss sind in zwei Räumen die Matratzenlager. Im vorderen Bereich befinden sich 6 und hinten 14 Schlafplätze, die Toilette ist im Nebengebäude. In der Hütte ist eine Solaranlage installiert, die Nachts für Beleuchtung sorgt.

Es können Wanderungen rund um das Wehratal im Südschwarzwald unternommen werden.Im Haus besteht ein generelles Rauchverbot

Hausadresse

Am mittleren Ehwaldweg
79664 Wehr
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von Wehr in 12 km via Rüttehof Altdorf nach Hornberg. Parken beim Restaurant Jägerstüble. 30 min. Fußweg (200 Höhenmeter) zur Hütte runter. Zufahrt direkt zur Hütte nur mit Fahrgenehmigung gestattet. Diese erlaubt eine einmalige Hin- und Rückfahrt für einen PKW pro Vermietung. Eine detailierte Anreisebeschreibung gibt es unterwww.ehwaldhuette.blogspot.de

Öffentlicher Nahverkehr

2 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Öflingen/Brennet oder Bhf. Schopfheim (Wiesen
10 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bis Bhf. Schopfheim (Wiesental) oder Brennet (Hochrheintal) weiter mit Bus über Wehr ins Wehratal Richtung Todtmoos, Haltestelle am Kraftwerk beim Stausee. 1 Stunde Fußweg (350 Höhenmeter) zur Hütte rauf.