Camp im Iran für junge Bergsteiger*innen

Das jüngste Mitglied der internationalen NaturFreunde-Familie ist der iranische Atour Adventure Club, der jedes Jahr ein internationales Camp für junge Bergsteiger* innen organisiert. Das nächste „Union Internationale des Associations d’Alpinisme“ (UIAA) findet vom 20. Juli bis zum 1. August 2019 statt und kostet ohne Flug ab 330 Euro.

Beim UIAA-Camp besteigen die Teilnehmer*innen unter anderem den 5.610 Meter hohen Damavand und damit den höchsten Berg Irans sowie den höchste Vulkan Westasiens.  Gleichzeitig ermöglicht das Jugendlager jungen Bergsteiger*innen, andere Kulturen kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Bei dieser Veranstaltung kommen jedes Jahr junge Natursportler* innen aus Europa und Asien zusammen.

Das UIAA-Camp 2019 beinhaltet den Aufenthalt in einem Hotel, einer Lodge und einem Camp. Es beginnt in Teheran, gefolgt von einem Transfer nach Kelardasht und Vandarbon, um zuerst den 4.805 Meter hohen Alam-Kuh zu besteigen. Dann geht es ins nahe am Damavand liegende Polour, von wo aus ins Camp getrekkt und schließlich der Damavand bestiegen wird. Zudem sind Stadtrundfahrten und Besichtigungen geplant, die Teilnehmer*innen besuchen zum Beispiel einige der wichtigsten historischen Stätten von Teheran.

Download Ausschreibung als PDF