Natura Trail | Westlicher Untersee, Radolfzeller Aach, Randen

Zwei alternative Radtouren von 43 bis 58 Kilometer Länge
Flyer-Cover Natura Trail Westlicher Untersee

Radwandern durch die Wasser- und Berglandschaften zwischen Bodensee und Schaffhausen.

Zum Flyer-Download

Der Westliche Untersee, Radolfzeller Aach, Randen - Tour 1
58 Km
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
POINT (9.014444 47.732778)
Der Untersee, der durch den Seerhein bei Konstanz mit dem Bodensee verbunden ist, ist der kleinere und flachere Teil des Schwäbischen Meers. An seiner westlichen Seite erstreckt sich die längste naturnahe Uferzone des deutschen Bodenseeufers, die heute noch eine landschaftstypische und ökologisch wertvolle Zonierung aufweist. Die schützenswerten Lebensräume des Gebietes reichen von Flachwasserzonen über Schilfröhrichte, Streuwiesen- und Feuchtgebietskomplexe bis hin zu Gebüschen feuchter Standorte und Resten von Auwald.
Der Westliche Untersee, Radolfzeller Aach, Randen - Tour 2
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
POINT (9.014444 47.732778)

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Höri mit dominierendem Feuchtgrünland, Rieden und zahlreichen Hang-/Kalkflachmooren, Uferzonen, Flachwasserzonen Untersee, Aachlauf mit Feuchtgebieten.

Lebensraumtypen:
  • Sümpfe und Röhrichte mit Schneide
  • Kalktuffquellen
  • Kalkreiche Niedermoore
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Waldmeister-Buchenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsen-Gesellschaften
  • Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften

Große Riedkomplexe entlang der Aach, natürl. Mündungsbereich, Auwald, Verlandungs- und Streuwiesenkomplexe der Mettnau sowie Flachwasserzonen des Zeller Sees. Erdgeschichtlich bedeutsame, eiszeitlich geprägte Grundmoränen-Landschaft mit Aachlauf.

Lebensraumtypen:
  • Sümpfe und Röhrichte mit Schneide