Zweites Arbeitstreffen des bundesweiten Netzwerks Kultur und Bildung

Am ersten März-Wochenende 2019 kamen kultur- und bildungsinteressierte NaturFreund*innen aus vier Landesverbände beim zweiten Treffen des bundesweiten Netzwerks "Kultur und Bildung" für drei Tage in Berlin zusammen.

Begonnen hat das Netzwerktreffen am 1. März 2019 mit Berichten über aktuelle Kultur- und Bildungsaktivitäten der vertretenen Gruppen vor Ort. NaturFreund*innen, die zum ersten Mal am Vernetzungstreffen teilnahmen, berichteten hier etwas ausführlicher über die Besonderheiten ihrer Kultur- und Bildungsarbeit. In einem intensiven Austausch ging es um gelungene Konzepte und Schwierigkeiten in der praktischen Arbeit.

Dabei wurde die Vielfalt naturfreundlicher Kultur- und Bildungsarbeit bundesweit noch einmal deutlich. So ging es um naturkundliche Wanderungen und Bildung, Matineen zu literarischen und politischen Themen, inhaltliche und kulturelle Radtouren, eine Tanzperformance zur Geschichte von Arbeitermädchen, Selbstmalen und Selbstgedichteschreiben, Musikveranstaltungen, Lesungen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, einen Waldkindergarten sowie Bildungsveranstaltungen zu Landwirtschaft und Bienen.

Berichtet wurde auch über einen NaturFreunde-Gedenktag für Georg Elser, eine DenkMalTour auf der Spuren der proletarischen Frauen, über politische Wanderungen unter der Bezeichnung "Auf dem Rote-Socken-Weg", Bildungsveranstaltungen zum Jahrestag der Ermordung von Rosa Luxemburg, über die Pressefreiheit in der Türkei und die November-Revolution sowie über gemeinsame Besuche von Museen, Ausstellungen und einer Fotoexkursion zur Architektur in der DDR.

Unter den ausgetauschten Ideen war auch eine geplante Klausurtagung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. Einen besonderen Schwerpunkt im Berichtsteil stellten die geplanten Kultur- und Bildungsveranstaltungen dar. Sie sollen als Beteiligung an die bundesweiten NaturFreunde Kampagnentagen "Aufstehen gegen Rassismus" vom 8. bis zum 24. März 2019 anknüpfen.

Inhaltlicher Kern der Tagung war die Diskussion über das Kulturverständnis der NaturFreunde, mit der der zweite Tag des Treffens am 2. März 2019 startete. Nach einer inhaltlichen Einführung und einer intensiven Debatte wurde die Fortsetzung des Austauschs zu diesem Thema für den weiteren Verlauf des Treffens vereinbart. Über die abgestimmten Thesen soll später der Bundesausschuss der NaturFreunde informiert werden.

Gemeinsam haben sich die Teilnehmenden darüber hinaus technische Möglichkeiten für eine bessere Vernetzung im Kultur- und Bildungsbereich innerhalb des Verbands erschlossen. Hierzu zählten insbesondere eine Einführung zur intensiveren Nutzung von Internet und Intranet der NaturFreunde. Ein Austausch über die Arbeitsplanung 2019/2020 und über mögliche Kultur- und Bildungsbeiträge im Rahmen des NaturFreunde-Aktionstags in Büchel am 2. Juni 2019 sowie der bundesweiten NaturFreunde-Aktionstage für nachhaltige Ernährung vom 27. September bis zum 13. Oktober standen ebenfalls auf der Agenda.

Auch diesmal wurde das Arbeitstreffen durch gemeinsame kulturelle Aktivitäten bereichert. So konnten die Teilnehmenden im Anschluss an das Arbeitstreffen eine Kunstführung durch den Deutschen Bundestag erleben und viel über die Geschichte, Architektur und künstlerische Gestaltung des Reichstagsgebäudes in Erfahrung bringen. Mit einer Führung durch den Friedhof der Sozialist*innen ging dann das Vernetzungstreffen zu Ende.

Das dritte Treffen des Netzwerks "Kultur und Bildung" wird am 25.-27.10.2019 stattfinden. Alle Kultur- und Bildungsinteressierten, die Lust haben, sich dem Netzwerk anzuschließen und das dritte Vernetzungstreffen mitzugestalten, sind herzlich eingeladen. Anmeldungen und Fragen bitte an info@naturfreunde.de

Janeta Mileva
Bundesfachbereichsvorstand Kultur und Bildung der NaturFreunde Deutschlands