Von der Naturfreundejugend lernen: Projektplanung für ein Werbevideo

Hallo! Wir sind Andi und Janina vom Landesverband der Naturfreundejugend Bayern. Wir zeigen euch heute, wie man ein Werbevideo plant, dreht und später verwendet. Klingt komisch, ist aber so ;)

Damit ihr Euch vorstellen könnt, wie so ein Video aussehen kann, wenn es fertig ist, hier der Link zu unserem aktuellen Image-Video:

naturfreunde_bewegenyt_0.png

Was bringt euch das?
In Zeiten von modernen Medien und sozialen Netzwerken sind Videos ein ideales Mittel um Aufsehen zu erregen. Die Filme sind einfach ins Netz gestellt und dadurch schnell verbreitet. Sie können heutzutage einen wichtigen Teil der Öffentlichkeitsarbeit ausmachen. Hier könnt ihr euch präsentieren und zeigen was euch ausmacht!
Außerdem helfen solche Projekte eure Gruppe zu formieren und zu festigen. Als wir unser erstes Video gedreht haben, hatten wir danach eine funktionierende Jugendgruppe. Die gemeinsame Arbeit schweißt zusammen, macht Spaß und man hat am Ende ein fertiges Produkt. Und ihr werdet sehen, es lohnt sich!

Los geht‘s!
Zuallererst heißt es: Brainstorming! Wen wollen wir erreichen? Was kann unsere Ortsgruppe? Wer möchte mitmachen? Was soll am Ende rauskommen? Wie ist der finanzielle Rahmen? Wie viel Zeit möchten wir investieren? Welche Drehorte kommen in Frage? Kennen wir Leute mit filmtechnischem Know-How? Trefft euch mit allen Interessierten und macht einen Plan. Verteilt klare Aufgaben. Versucht euch realistisch einzuschätzen – was liegt im Rahmen eurer Möglichkeiten?

Wir hätten uns mit unserem ersten Filmprojekt fast übernommen. Bei dem Image-Video sind wir systematisch vorgegangen:

Ziel: Vorstellung der Aktivitäten der Bayerischen NaturFreunde, möglichst breit gefächert.
Rahmen: 3 Minuten Video, internetfähig, zur Verbreitung in sozialen Netzwerken
Zeitaufwand: ca. 8 Drehtage mit lockerem Programm, ca. 25 Stunden Schnitt; Zeitpuffer für Fehlerkorrekturen
Schauspieler: Freunde aus dem Ort, Natursportler am Landestreffen
Finanzen: ca. 200 Euro reine Technikkosten (durch Kontakte weniger)
Kamera: Canon LEGRIA HF G25, Mikrofon Rode NTG3 + Tonangel, Stativ, Windschutz, Kopfhörer (war alles geliehen, informiert euch in eurer Nähe)

Regieplanung
Wie wollt ihr eure Gruppe rüberbringen? Begleitet ihr einen NaturFreund bei seinem Tag? Zeigt ihr einzelne Szenen? Erzählt ihr eine Geschichte? Schreibt ein Drehbuch und macht ein Storyboard (Bildergeschichte der Perspektiven, die im Film vorkommen sollen). Wollt ihr Texte einsprechen oder einblenden? Es sollte ein Roter Faden erkennbar sein.
Wir haben unseren Film zweigeteilt: Im Vorspann geht es um das langweilige, gestresste Leben eines Schülers, welches sich im Hauptteil durch die NaturFreunde ändert. Unser roter Faden orientiert sich an den fünf Punkten des Leitbildes der Naturfreundejugend Bayern: Spaß und Erlebnis, Bildung, Nachhaltigkeit, Demokratie und Mitbestimmung und Solidarität. Auf dem Landestreffen haben wir gezielt Szenen gefilmt, die diese Schlagworte verbildlichen. Den dazugehörigen Text haben wir später von einer Freundin im Radiostudio einsprechen lassen.
Für die Drehtage selbst braucht es einen gut durchdachten Plan. Wann muss wer wo sein? Was wird wann an Material gebraucht? Wie sind die Licht- und Wetterverhältnisse an den Drehorten?

Know-How
Informiert euch über Drehtechniken und Schnitt. Medieninstitute, Jugendringe und natürlich das Internet bieten euch Informationen. Gerne stehen wir euch auch Rede und Antwort!

Rechte
Vorsicht! Sichert euch in alle Richtungen ab! Eventuell braucht ihr eine Drehgenehmigung, wenn ihr auf öffentlichen Plätzen oder Privatgrund dreht. Auf alle Fälle braucht ihr eine Einverständniserklärung der abgebildeten Personen für die Verbreitung im Netz (zentral beim Rechteinhaber lagern!). Einen Vordruck bekommt ihr in der Bundesgeschäftsstelle und findet sie im Download-Bereich auf dieser Seite. Auch sinnvoll ist eine schriftliche Vereinbarung, die festlegt, dass alle Teilnehmer bis zum Ende mitmachen. Wenn euch nach der Hälfte der Drehzeit der Hauptdarsteller wegläuft, wird‘s interessant!

Wenn ihr Fragen habt oder tatsächlich ein Projekt angehen wollt, meldet euch bei uns:

Janina Körber | janina.koerber@t-online.de
und Andreas Schlosser |  andreas.schlosser97@gmail.com