Unterwegs für die Aktionstage "NaturFreunde für den Frieden" in der Garlstedter Heide

Ein Bericht von Alexander Schäfer, NaturFreunde Bremen

Panzergleis
Lizenz:
CC BY-NC-ND

Unsere Friedenswanderung im Rahmen der Aktionstage für den Frieden im April 2021 haben wir Bremer Wanderleiter*innen in der Garlstedter Heide im kleinsten Kreis unternommen. Stellvertretend für die NaturFreunde Bremen und alle Mitwander*innen haben wir mit der NaturFreunde-Friedensfahne die Spuren der militärischen Nutzung dieses Naherholungsgebietes nordwestlich von Bremen aufgesucht.

In den 1970er Jahren wurde die Stationierung von großen Kontingenten US-amerikanischer Kampftruppen in der Nähe des wichtigen Hafens Bremerhaven mit tausenden Kampfpanzern zur Stärkung der NATO im Kalten Krieg beschlossen. Die Anwohner*innen protestierten mit Bürgerinitiativen gegen die Stationierung vor ihrer Haustür. In Bremen gründeten friedensbewegte Menschen die Bürgeraktion Garlstedter Heide gegen die Aufrüstungspläne, die womöglich auch die Stationierung von Atomwaffen bedeuteten. Viele Bremer Vereine und Parteigliederungen schlossen sich an, auch die Naturfreundejugend Bremen: „Wir, die NFJ, richten uns gegen das Wett- und Aufrüsten der Militärblöcke und kämpfen aktiv dagegen.“

Leider wurde der Ausbau der bestehenden Bundeswehrkaserne und die Zerstörung großer Flächen Heidelandschaft und Wald für zusätzliche Panzerübungsgelände und Schießplätze nicht verhindert, im Oktober 1978 war die Lucius-D.-Clay-Kaserne bezugsbereit.

Zum Transport von Truppen und Panzern wurde ab 1979 eine Eisenbahnstrecke geplant. Heftige Proteste gegen das Panzergleis mit von großen Polizeieinsätzen verbundenen Demonstrationen verzögerten den Baubeginn und die zusätzliche Naturzerstörung bis 1986. Von 1989 bis zum Abzug des amerikanischen Militärs 1992 wurde die Gleistrasse genutzt, dann lag sie brach. Inzwischen wurden die Gleise zurückgebaut und Wiederaufforstungen vorgenommen.

Auf unserer Wanderung folgten wir Teilen der Panzergleis-Trasse bis ans Verladeterminal auf dem Kaserernengelände, querten eine der Panzerstraßen und bewegten uns am Rande des Übungsgeländes der heutigen Bundeswehr-Logistikschule. Die Friedensfahne der NaturFreunde wehte für unseren Einsatz für eine friedliche, soziale und ökologische Zukunft.

Alexander Schäfer
NaturFreunde Bremen