Klimakrise | Artensterben | Ungleichheit – gerecht geht anders! Alternative Positionen zur offiziellen Politik der G7-Staaten

Online-Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Treffpunkt i

01.06.2022 19:00 - 21:00 Uhr

Jedes Jahr kommen ausgewählte Industrienationen zusammen, um beim sogenannten G7-Gipfel über Strategien zur Durchsetzung gemeinsamer Interessen zu diskutieren. In diesem Jahr hat Deutschland den Vorsitz von G7 inne. Die Bundesregierung hat entschieden, wie vor sieben Jahren den Gipfel in den bayrischen Alpen – in Elmau – durchzuführen. Dort werden sich die „Mächtigen“ treffen und abgeschirmt von der Öffentlichkeit die geplante Agenda beraten.

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Umweltverbänden, entwicklungspolitischen Organisationen und globalisierungskritischen Initiativen organisieren die NaturFreunde Deutschlands anlässlich des G7-Gipfels in München eine Großdemonstration unter dem Motto „Klimakrise | Artensterben | Ungleichheit – gerecht geht anders!“. Die NaturFreunde wollen dabei deutlich machen, dass die ausgesuchte Runde aus Industriestaaten demokratisch nicht legitimiert ist Entscheidungen zu treffen, die politische Entwicklungen weltweit determinieren sollen. Die NaturFreunde fordern von der Bundesregierung, endlich eine Klimapolitik durchzusetzen, die dazu beträgt, das 1,5-Grad-Ziel von Paris einzuhalten. Sie erwarten, dass für die Länder des Globalen Südens ein umfassender Schuldenerlass und eine gerechte Handelspolitik auf den Weg gebracht werden.

Uwe Hiksch vom Bundesvorstand der NaturFreunde wird anhand der Beschlüsse des letzten Bundeskongresses aufzeigen, welche konkrete Forderungen für die Schaffung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung und für die notwendige sozial-ökologische Transformation die NaturFreunde stellen. Roland Süß von Attac wird anhand der globalisierungskritischen Positionen von Attac Eckpunkte für eine gerechte Weltwirtschaftsordnung aufzeigen.

Referent*innen:
Roland Süß, Handelsexperte bei Attac und Mitglied im bundesweiten Koordinierungskreis von Attac
Uwe Hiksch, Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe "Treffpunkt i" und findet über das Programm Zoom statt. Die Einwahldaten erhältst du nach deiner Anmeldung.

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

NaturFreunde Bundesgeschäftsstelle
(030) 29 77 32-60

Anmeldung über das untenstehende Formular.

Empfohlene Termine

Backup-Formular Treffpunkt i

Hier hast du die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

Keinen Treffpunkt i verpassen:
Wenn du regelmäßig über die Termine von Treffpunkt i informiert werden möchtest, melde dich bitte unter: treffpunkt-i@naturfreunde.de