Radtour: "Dienstags draußen"

Radwanderung zum Steinbruch Ober-Rosbach

09.04.2024 10:00 - 18:00 Uhr

Radwanderung zum Steinbruch Ober-Rosbach.
Erläuterungen durch einen Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises

Tourenbeschreibung:
Wir starten in Bad Vilbel und fahren über Petterweil und Burgholzhausen zum oberen Aussichtspunkt am Steinbruch Ober-Rosbach.

Hier wird uns ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises etwas zur Geschichte des Steinbruchs erzählen und vor allem erläutern, was am und im alten Steinbruch so schützenswert ist. Auch zum umliegenden Waldgebiet erhalten wir Informationen.
Auch wenn wir dieses wertvolle Schutzgebiet nicht betreten können, so wird es sich uns durch die fachkundigen Erläuterungen doch ganz anders erschließen als bei einem kurzen Blick während einer Rast. Der Rückweg beträgt ungefähr 25 km. Auf dem Rückweg ist in Ilbenstadt eine Einkehr vorgesehen.

Hinweis:
Es ist eine anspruchsvolle Fahrradtour, über 50 km mit 380 Höhenmetern, die gute Kondition und Konzentration erfordert. Die Tour kann einige Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Teilnahmevoraussetzungen sind:

• ein verkehrssicheres Fahrrad, geeignete Kleidung sowie Notfallwerkzeug/Flickzeug
  • ein Fahrradhelm
  • eigene Getränk & Verpflegung sowie