Naturererlebnis mit Kindern

Schnupperseminar

16.05.2020 10:00 - 16:00 Uhr

Sind Sie gerne in der Natur unterwegs und möchten diese Begeisterung auch bei Kindern wecken? Zum Jubiläum haben sich die NaturFreunde Titisee-Neustadt etwas ganz Besonderes einfallen lassen …

Was erwartet Sie?
Ein Tagesseminar zum Reinschnuppern in die naturpädagogische Arbeit mit (Grundschul-) Kindern. Wir nutzen die schöne Umgebung des Naturfreundehauses und lernen Spiele und Aktionen kennen, die man mit Kindern in der Natur durchführen kann. Außerdem gibt es wertvolle Hinweise zum Aufbau und dem Umgang mit einer Kindergruppe, zur  Durchführung von Veranstaltungen, zu Literatur und Material.

Wer ist angesprochen/eingeladen?
Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, die in Familie, Kindergarten, Schule oder Verein mit Kindern zu tun haben oder in Zukunft zu tun haben möchten und sich dafür begeistern lassen möchten, gemeinsam die Natur zu erleben.
Für Getränke und Essen sorgen die NaturFreunde.

Wer ist die Referentin?
Helen Schüßler absolvierte ihren Master in Naturschutz und Biodiversität und ist zertifizierte Naturpädagogin. Als Jugendbildungsreferentin der Naturfreundejugend Baden und ehrenamtliche Kindergruppenleiterin ist sie seit vielen Jahren mit Kindern draußen unterwegs. Ihr Seminar vermittelt Anregungen, Ideen und Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Neustadt, Maiwiese 5, 79822 Titisee-Neustadt