Kostenloser Fledermaus-Vortrag im Naturfreundehaus Neuenkamp (Leverkusen)

Die NaturFreund*innen Leverkusen machen sich stark für Fledermäuse und laden ein

05.10.2023 19:00 - 20:00 Uhr

Vor hunderten von Jahren wurden die Bäume in unseren Wäldern viel älter. Es gab wesentlich mehr Totholz mit Löchern, Ritzen und Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere aller Art. Die Wälder, wie wir sie heute kennen und schätzen, sind jedoch durch wirtschaftliche Nutzung geprägt. Ihnen fehlen zum Beispiel ausreichende Totholzanteile und Baumhöhlen, weil die Bäume – oft nach dem Zweiten Weltkrieg angepflanzt – entsprechend jung sind. Somit fehlt ein Teil der Lebensräume in unseren heimischen Wäldern. Um dem entgegenzuwirken wurden Dutzende Fledermauskästen unterschiedlicher Art und Bauweise für die heimische Tierwelt erworben (Spender sind die NaturFreunde NRW sowie die Offenland Stiftung). Dort können sie im Sommer tagsüber abhängen, ihre Jungen aufziehen oder auch überwintern. So entsteht ein Netzwerk von Lebensräumen und ein neues Zuhause für unsere Wildtiere.

Es wird für Donnerstagabend, den 05. Oktober um 19:00 Uhr in das NaturFreundehaus Neuenkamp eingeladen. Die Leiterin des Leverkusener Arbeitskreises Fledermäuse, Gaby Janik-Burr (NABU/BUND), und Dr. Sascha Eilmus (Offenland Stiftung) geben einen wissenschaftlichen, aber auch praktischen Einblick in das Leben der Tiere. Es werden Kästen für unterschiedliche Arten gezeigt und zum Beispiel auch für die Jungtieraufzucht oder die Überwinterung geeignet sind. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt. Wer selbst einen kleinen Garten hat, für den halten die Veranstalter ein Geschenk bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Besuch ist kostenlos.

Am Freitag, den 06. Oktober werden auf geeigneten Waldflächen der Offenland Stiftung und den Ländereien der NaturFreund*innen Leverkusen ;-) die Fledermauskästen aufgehängt werden.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Neuenkamp, Neuenkamp 10, 42799 Leichlingen
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Fortgeschrittene
Kosten:

Eintritt frei!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Besuch ist kostenlos.

Naturfreundehäuser