Jahresabschlusswanderung zum „Gipfel“ Hannovers

28.12.2024

Wir wandern zunächst von der Haltestelle Krügerskamp der Stadtbahnlinie 6 auf die höchste natürliche Erhebung der Stadt, den Kronsberg. Der aus Kalkmergel bestehende Geländerücken zwischen Bemerode und Wülferode bietet herrliche Ausblicke auf Hannover und Umgebung.

Zwischen Kronsberg und Mittellandkanal geht’s dann auf einem Natura Trail der NaturFreunde Niedersachsen ins Naturschutzgebiet „Bockmerholz, Gaim“, bevor wir über den Kronsberg-Südhügel den Endpunkt unserer Tour ansteuern, die Haltestelle Messe/Ost (Expo Plaza) der Linie 6.

Eventuell machen wir unterwegs noch einen Abstecher in die Höverschen Kippen vor dem Gaim und zum Aussichtspunkt Mergelbruch Höver.

Wanderstrecke: ca. 16,4 km, Gesamtanstieg: ca. 70 m.

An-/Abreise mit Bahn und Stadtbahn nach Hannover Krügerskamp bzw. Messe/Ost.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Bahnhof Nienburg, Bahnhofstraße, 31582 Nienburg
Kosten:

Für 2024 beträgt der Unkostenbeitrag für NF-Mitglieder 3,00 € und für Gäste 4,00€, falls nicht anders angegeben. Zusätzlich lege ich meinen Anteil an den Fahrtkosten (z.B. Nds-Ticket, PKW-Anteil) auf die Teilnehmenden um.

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Nienburg