Jahresabschlusswanderung rund um die Krähenmoore

Wandern mit den Nienburger NaturFreunden

30.12.2022 09:30 - 09:30 Uhr

Anreise: mit Privat-PKW, Fahrgemeinschaften bitte selbst organisieren.

Wanderung:
Wanderparkplatz – Geestkante - Hexenstieg – K46 – NSG-Bunkenmoor - Schiffgraben – NSG-Krähenmoor – Stöckse – NSG-Krähenmoor II – Weißes Moor – Schiffgraben – Krähenberg - Wanderparkplatz
Steigung: 55 m, Höhe max.: 66 m, Wanderstrecke: circa 17,1 km, Reine Wanderzeit:  circa fünf Stunden (Rechnung: 3,5 km/h plus Zeitzuschlag von 10 min/100 m Steigung)

Infos zum Wandergebiet:
In den 1960er-Jahren schien das Schicksal des Krähenmoores besiegelt, die Entwässerungsgräben waren bereits ausgehoben und der Torfabbau genehmigt. Doch die Firma ging pleite und Torf wurde glücklicherweise hier nie gestochen. 1978 bei der ersten niedersächsischen Moorinventur entpuppte sich dann das Krähenmoor als eines der sechs wertvollsten Moore Niedersachsens. 1984 wurde das Krähenmoor unter Schutz gestellt, 1986 bzw. 1997 folgten noch das Krähenmoor II und das Bunkenmoor als weitere Naturschutzgebiete im Nahbereich von Nienburg. Erst im Jahre 2009 hat man ernsthaft damit begonnen, die immer noch andauernde Entwässerung zu stoppen, die zunehmende Verbuschung zurückzudrängen und durch Wiedervernässungsmaßnahmen das Hochmoor sukzessive zu regenerieren und zu entwickeln (Projekt KliMo Krähenmoor). All dies soll Grund genug sein, uns bei dieser Wanderung mit dem einzigartigen Lebensraum Moor und der Bedeutung unserer Moore in Zeiten der Klimakatastrophe zu beschäftigen.

Einkehr: leider keine, Selbstversorgung mit restlichen Weihnachtskeksen etc.

Leistung:

Geführte Wanderung durchs Krähenmoor. Je nach Zahl der Anmeldungen werden auch mehrere Gruppen getrennt laufen. Es soll auch eine Gruppe geben, die etwas langsamer läuft und nur circa die Hälfte der Strecke. Vom Zielpunkt wird diese Gruppe mit PKW zurück zum Startpunkt gebracht.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Wander- und Nordic Walking- Parkplatz, An der Steingrube, 31582 Nienburg
Kosten:

3 € Unkostenbeitrag für die Wanderleiter.

NaturFreunde Nienburg
Wilfried Hahn