Filmabend "Die grüne Lüge"

6. Hessischer Nachhaltigkeitstag

10.09.2020 19:30 - 22:00 Uhr

„Die grüne Lüge” im Saalbaukino – Eintritt frei

Kann man mit dem Konsum von als "fair" und "nachhaltig" deklarierten Produkten die Welt retten - oder sind das vor allem Marketingideen von Konzernen, die so den Absatz ankurbeln wollen?

Die 3 Pfungstädter Vereine - Förderverein kommunales Kino eV, FAIRein eV und die Ortsgruppe der NaturFreunde - möchten die Frage der Nachhaltigkeit und ihre gesellschaftliche Dimension mit einem Film- und Gesprächsabend für Interessierte erörtern. Damit beteiligen sie sich am 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, eine Aktion der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen.

Der Filmabend findet statt am Donnerstag, 10.9.2020, im Saalbau-Kino, Lindenstr. 71, Pfungstadt.
Einlass ist um 19.30 Uhr, Filmbeginn 20.15 Uhr.
Der Eintritt einschl. Bewirtung ist frei.

Der Film „Die grüne Lüge“, ein Dokumentarfilm von Werner Boote („Plastic Planet“) und der  Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann,  greift dabei Themen wie Menschenrechte, globale Verteilungsprobleme, Fluchtursachen aus Drittstaaten etc. auf. Die Filmemachenden liefern den Beweis der Verschleierung durch das Aufzeigen der katastrophalen Folgen der globalen Palmölproduktion für Mensch und Natur. Palmöl ist in vielen Produkten des alltäglichen Bedarfs zu finden: z.B. Schokolade, Waschmittel, Kosmetik bis hin zum Biosprit, mit schlimmen Auswirkungen auf die Umwelt und die Einheimischen. Betroffene geben im Film ausführlich Auskunft über die an ihnen begangenen Menschenrechtsverletzungen, Umsiedlungen, Vertreibungen.

Anschließend folgt eine Gesprächsrunde unter dem Gesichtspunkt: "Umweltschutz und Menschenrechte dürfen nicht mehr nur formulierte Bekenntnisse der Industrie sein. Die Rechte der Natur und Menschen müssen im globalen demokratischen Wirtschaftssystem gesetzlich verankert werden." Gefördert wird dieser Filmabend von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Saalbau-Kino, Lindenstr. 71, 64319 Pfungstadt