Elmfolx Herbst-Wochenende

mit Doc Taylor and the Red Haired Girl

03.11.2023 bis 05.11.2023
Doc Taylor and the Red Haired Girl

Kopf des Trios Doc Taylor and the Red-Haired Girl ist die walisische Geigerin und Sängerin Jenny Price. Vervollständigt wird die Band durch Tim „Doc Fritz“ Liebert (voc, Waldzither, Mandoline, Git., Flute, Mundharm.) und Nico Schneider (selbst gebaute Banjos, Git. Voc. Akkord., Dudelsack), die sonst die Hälfte der Deutsch Folk Band Hüsch sind. Sie spielen seit ca. 3 Jahren zusammen Musik mit Fokus auf Jenny’s Heimat. Neben walisischen Tunes und Liedern in der Landessprache reisen sie mit unserem Publikum um und über die irische See. Im Juni 2022 erschien die erste gemeinsame CD, die vom Magazin „Folker“ anerkennend als hörenswert einstuft wurde und man attestierte große Spielfreude.

Der Workshop

Im Rahmen des Workshops werden zunächst im Einzelunterricht walisische Lieder und Tänze vermittelt. Es gibt drei separate Workshops zu Gesang (Lieder), zum Melodiespiel (Lieder und Tunes) und zur stilechten Begleitung. In einem gemeinsamen Workshopteil werden diese Komponenten dann zusammengesetzt und die Band zeigt was beim Zusammenbauen (Arrangieren) nötig und möglich ist. Das mündet ins große Finale, dem gemeinsamen Musizieren aller Kursteilnehmer (nur wer will).

Jenny übernimmt logischerweise die Vermittlung der Lieder. Neben der Musik gibt es viel Wissenswertes zur walisischen Sprache und zum Land.

Nico lehrt das Melodiespiel. Als ausgezeichneter Banjospieler und Banjobauer macht er das natürlich mit dem Banjo. Es sind aber alle Menschen willkommen die ähnliche Saiteninstrumente bedienen. Er wird auf typische Verzierungen eingehen und auf die Kombination Melodie/Akkordspiel bzw. Arpeggios.

Tim  beschäftigt sich mit der stilechten Begleitung der Lieder und Tänze. Das tut er erwartungsgemäß mit einer in C-Dur gestimmten Waldzither aber auch Gitarristen, die sich mit dieser Stimmung beschäftigen wollen sind herzlich willkommen.

Alle Einzelkurse dauern 5 Stunden und sollen so gelegt werden, dass man auch doppelt belegen kann. Der Ensemble-Workshop wird ca. 2 Stunden dauern.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Elmstein, Esthaler Str. 63-67, 67471 Elmstein-Harzofen