Berliner Ostermarsch 2022

16.04.2022 12:00 - 12:00 Uhr

NaturFreunde beteiligen sich am Berliner Ostermarsch

Am Ostersamstag findet in Berlin der Ostermarsch der Berliner Friedensbewegung statt. Gemeinsam mit vielen fordern wir die sofortige Beendigung des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in der Ukraine. Gerade in der aktuellen Situation, in der die Kriegsrhetorik in Europa massiv zugenommen hat, ist es wichtig ein deutliches Zeichen für eine Entspannungspolitik und gegen Militär und Rüstung zu setzen. Die NaturFreunde Berlin werden sich, wie jedes Jahr, an dem Ostermarsch beteiligen.

Der Ostermarsch 2022 in Berlin findet statt unter der Losung: Die Waffen nieder! Wir gehen auf die Straße: weil wir der Meinung sind, dass nur eine politische Lösung das Leid der Menschen vor Ort, die psychische und physische Beschädigung der Kämpfenden, die mentale Verrohung und die weitere Zerstörung eines Landes, das einen großen Teil der Ernährung der Weltbevölkerung liefert, beenden kann.

Wir gehen auf die Straße, weil wir von unserer Regierung eine Politik des Friedens verlangen, was beinhaltet:

• die Entscheidung, 100 Milliarden zusätzlich für die Bundeswehr auszugeben und bewaffnete Drohnen zu beschaffen, rückgängig zu machen,
  • keine Zusage zu geben für jährliche Militärausgaben von ca. 80 Milliarden Euro,
  • die nukleare Teilhabe der NATO zu beenden, die Atomwaffen aus Büchel zu entfernen und keine Atombomber für die Bundeswehr anzuschaffen,
  • die Truppenstationierungsverträge zu kündigen und die US-Kommandozentralen zu schließen,
  • nicht zu dulden, das US-Hyperschallwaffen in Deutschland stationiert werden oder ihr Einsatz von hier befehligt wird,
  • die EU-Militarisierung rückgängig zu machen, kein FCAS anzuschaffen und auch keine EU-Atommacht anzustreben.

Redner*innen:
Wolfram Adolphi (Journalist)
Monika Auener (Religionspädagogin)
Taylan Çiftçi (DIDF)
Lühr Henken (Bundesausschuss Friedensratschlag)
Christiane Reymann (Autorin)
NN (SDAJ)