Stärkenberater*innen vernetzten sich in Frankfurt

Vom 1. bis 2. Juli trafen sich rund 30 Ehren- und Hauptamtliche der neun Stärkenberatungsprojekte aus zehn Landesverbänden, der Bundesgeschäftsstelle und des Bundesvorstandes zum Vernetzungstreffen im "Demokratiegarten" am Naturfreundehaus Stadtheim Frankfurt (H 44). Zu diesen Veranstaltungen lädt die bundesweite Koordinierung des Stärkenberatungsnetzwerks zwei Mal jährlich ein, um gemeinsam aktuelle Themen zu diskutieren, Schwerpunkte in der Netzwerkarbeit herauszuarbeiten oder strategische Schritte zu vereinbaren.

Dieses Mal beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Entwicklung des Verbandes und der bestmöglichen Unterstützung der Mitglieder durch das Stärkenberatungsnetzwerk. Im Rahmen eines World Cafés wurde an drei Gesprächstischen über die Themen rassismuskritische Verbandsentwicklung, die "Kampagne 100.000" zur Mitgliedergewinnung sowie die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten der Stärkenberatung für Ortsgruppen diskutiert und die zentralen Punkte der Diskussion anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt.

Stärkenberatung für alle Mitglieder
In den Projekten des Stärkenberatungsnetzwerks werden Mitglieder zu ehrenamtlichen Verbandsberater*innen ausgebildet. Sie unterstützen NaturFreunde-Gliederungen bei Herausforderungen im Vereinsalltag: Interessierte können sich direkt bei den Ansprechpersonen der Stärkenberatung in den verschiedenen Landesprojekten oder der Koordinierungsstelle melden, wenn sie eine Idee beispielsweise in ihrer Ortsgruppe oder in ihrer Fachgruppe umsetzen wollen, eine Moderation für eine Veranstaltung suchen oder an einer Hürde nicht weiter kommen.

keine Übernachtungsmöglichkeiten
Selbstversorgerhaus