Das neue Verzeichnis der Naturfreundehäuser ist da

Darin: 400 interessante Orte für nachhaltige Freizeitaktivitäten und Naturerlebnisse

Mit rund 400 Naturfreundehäusern bieten die NaturFreunde Deutschlands naturnahe Aufenthaltsmöglichkeiten zum kleinen Preis – sowohl für nachhaltige Freizeitaktivitäten und Naturerlebnisse als auch für Urlaube und Fortbildungen. Die nun erschienene 27. Ausgabe des Verzeichnisses der Naturfreundehäuser in Deutschland präsentiert aktuelle Fotos sowie aktualisierte Kontaktinformationen, Ausstattungsmerkmale und Freizeitoptionen der rund 400 Vereinsheime, Familienferienstätten, Wander- und Schutzhütten, Stadtheime und Campingplätze der NaturFreunde in Deutschland.

Druckfähiges Cover und Häuserfotos: www.hvz.naturfreundehaus.de

„Unsere Häuser stehen allen Menschen mit demokratischer und toleranter Haltung offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen“, erläutert Maritta Strasser, Bundesgeschäftsführerin der NaturFreunde Deutschlands. „Naturfreundehäuser liegen oft mitten in der Natur, vielfach in Schutzgebieten und einzigartigen Landschaften, und sie sind ausgesprochen vielfältig: Es gibt sie von der einfachen Wanderhütte für Selbstversorger bis zum großen Hotel mit Vollverpflegung, vom Campingplatz bis zum Stadtheim, vom Bootshaus bis zur Kletterhalle. Naturfreundehäuser sind optimal für Menschen, die sozial-ökologische Orte der Begegnung und eine ungezwungene Atmosphäre schätzen“, führt Strasser weiter aus.

Über 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit, rund 400 stehen in Deutschland. Davon bieten 235 Häuser Übernachtungsmöglichkeiten, 62 haben Campingoptionen, 37 Caravan-Stellplätze. 194 deutsche Naturfreundehäuser verfügen über Selbstversorgerküchen, 118 sind vollbewirtschaftet. Insgesamt 7.819 Übernachtungsplätze stehen für Gäste bereit.

„Unsere Naturfreundehäuser sind ein ganz wichtiger Teil unserer über hundertjährigen Verbandsgeschichte“, betont Stephan Schenk, NaturFreunde-Bundesfachgruppenleiter Naturfreundehäuser. „Errichtet wurden sie in Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe, bewirtschaftet werden sie auch heute noch zumeist ehrenamtlich. Dies ermöglicht eine sozialverträgliche Preisgestaltung und die ist uns wichtig. Denn wir wollen, dass der Urlaub im eigenen Land auch für Menschen mit geringen Einkommen, insbesondere für Familien erschwinglich bleibt.“

Das neue Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Deutschland enthält aktuelle Fotos, Kontaktinformationen, Ausstattungsmerkmale und Freizeitoptionen der rund 400 Naturfreundehäuser. Eine umfangreiche Kartografie hilft bei der geografischen Suche, übersichtliche Register führen schnell zum gesuchten Haus, eine Piktogrammleiste zum Ausklappen erleichtert die Orientierung. Zudem geben viele interessante Artikel Einblicke in die große Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit der NaturFreunde, die sich seit dem Jahr 1895 für eine gerechte, friedliche, demokratische und zugleich nachhaltige Gesellschaft einsetzen.

Einfach bestellen:
Das Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Deutschland kostet 3 Euro (plus 2 Euro für den Versand). Wer einen Fünf-Euro-Schein mit seiner Adresse an die Bestelladresse unten schickt, findet wenige Tage später das neue Naturfreundehäuserverzeichnis in seinem Briefkasten. Alternativ kann man das Verzeichnis auch direkt in einem Naturfreundehaus kaufen.

Bestelladresse:
Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH
Warschauer Str. 58a/59a
(030) 29 77 32 -88
bestellung@naturfreunde-verlag.de
www.hvz.naturfreundehaus.de

Naturfreundehäuser in Zahlen:
Das erste Naturfreundehaus weltweit wurde im Jahr 1907 auf dem Padasterjoch in den Stubaier Alpen in Tirol eingeweiht (Padasterjochhaus). Das erste Naturfreundehaus in Deutschland errichteten Hamburger NaturFreunde im Jahr 1911 am Rande der Lüneburger Heide (Johann-Simonis-Haus [C 3]).

Mehr als 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit, rund 400 stehen in Deutschland. Davon bieten 235 Häuser Übernachtungsmöglichkeiten mit insgesamt 7.819 Übernachtungsplätzen (davon 1.159 in Bettenlagern), 62 Naturfreundehäuser haben Campingoptionen, 37 Caravan-Stellplätze. In 194 Naturfreundehäusern können sich Gäste in Selbstversorgerküchen selbst verpflegen, 118 Häuser sind vollbewirtschaftet, in einigen ist auch beides möglich. Weitere Naturfreundehäuser sind nur teilbewirtschaftet (etwa mit Getränken) oder gänzlich ohne Verpflegungsoption. 116 Häuser bieten regionaltypische Verpflegung, 73 setzen auf fair gehandelte Ware.

132 Naturfreundehäuser liegen in einem Großschutzgebiet, 110 sind direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. 67 Naturfreundehäuser liegen an Natura Trails; das sind NaturFreunde-Wandervorschläge durch europäische Naturschutzgebiete (Natura 2000). 185 Naturfreundehäuser beschreiben sich als besonders fahrradfreundlich, 13 haben das „Bett & Bike“-Zertifikat des ADFC und 20 eine Ladestation für Elektro-Fahrräder. 120 Naturfreundehäuser beziehen Ökostrom.

Naturfreundehäuser online finden: www.naturfreundehaus.de