So lief die Bundeslehrteam-Schulung der Fachgruppe Kanusport

NaturFreunde Bundeslehrteamtreffen Kanusport

Anfang Juli 2024 fand die alle zwei Jahre stattfindende Schulung des Bundeslehrteams Kanusport der NaturFreunde Deutschlands statt. Dieses Mal haben wir uns am Eiskanal in Augsburg getroffen, insgesamt 14 Mitglieder des Bundeslehrteams sind dafür angereist.

Nützliches für zukünftige Aus- und Fortbildungen
Auf dem Programm stand eine Mischung aus Theorie und Praxis. Themen dabei waren unter anderem Nachhaltigkeit im Kanusport und die Vorbereitung anstehender Fortbildungen. Bei so vielen begeisterten Kanut*innen auf einem Haufen kam natürlich auch das Paddeln nicht zu kurz. Es gab ein Technik-Training, bei dem auch der Einsatz einer Video-Analyse als Lehrmethode getestet wurde, die es erlaubt, direkt und anschaulich Feedback zu geben. Es ist angedacht, dies zukünftig bei Ausbildungen einzusetzen.

Neues Angebot für Ortsgruppen zum Üben von Sicherheitstechniken
Zudem wurde der Inhalt der neu zusammengestellten Safety Box getestet. Die Safety Box enthält diverses Material, das zum Retten und Bergen beim Kanufahren zum Einsatz kommen kann, und soll in der nächsten Saison für Lehrzwecke leihweise auch Ortsgruppen zur Verfügung stehen. Beim Lehrteamtreffen haben wir mit dem Material der Safety Box gearbeitet und zum Beispiel verschiedene Arten getestet um Zug aufzubauen – vom einfachen Ziehen über den Vektorzug bis hin zum Flaschenzug. Dank einer Waage konnten die Zugkräfte der verschiedenen Zug-Arten anschaulich verglichen werden.

Ausblick
Das Wochenende ging leider sehr schnell um. Wir haben viel geübt, trainiert, geplant und diskutiert, aber auch gelacht und Spaß gehabt. In zwei Jahren wird es dann das nächste reguläre Bundeslehrteamtreffen Kanusport geben.

Wiebke Alker
Bundeslehrteam Kanusport