Handel, Ernährungssicherheit und Menschenrechte

NaturFreunde zeigen viele Dimensionen von nachhaltiger Entwicklung auf

Puppentheater mit Kindern auf der BUGA 2023
© 

Für die NaturFreunde Deutschlands ist der Frieden eines ihrer Kernthemen. Gerade beim Thema Frieden sind den naturFreunden die globalen Dimensionen wichtig. In einem neuen Flyer, auf der Bundesgartenschau und beim diesjährigen Fachtag geht es um diese Themen.

NaturFreunde auf der BUGA in Mannheim

Auf der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim sind die NaturFreunde Deutschlands mit einer Veranstaltungsreihe zu Themen der globalen Dimensionen von nachhaltiger Entwicklung und von Frieden aktiv. Das klingt erst einmal etwas trocken. Doch wer den Stand der NaturFreunde besucht, erfährt auf praktische Weise, was dies bedeutet.

Die Mannheimer NaturFreund*innen haben gegärtnert und gepflanzt. Das Ergebnis: ein Schlüssellochbeet nach afrikanischem Vorbild. Ein solches Beet kann man sich als Hochbeet mit integriertem Kompost vorstellen. Schlüssellochbeete sind ein wichtiger Baustein für die Ernährungssicherheit im ländlichen Raum im subsaharischen Afrika. Insbesondere Frauen nutzen diese Beetform für die Hausgärten, um die Familie mit Gemüse zu versorgen. 

Doch um über Ernährungssicherheit, nachhaltige Entwicklung und Frieden ins Gespräch zu kommen, bieten die NaturFreunde eine Reihe von Informationsveranstaltungen an. Mit den bisherigen vier Veranstaltungen konnten Menschen verschiedenen Alters zu globalen Handelsfragen, Ernährungssicherheit und Menschenrechten informiert werden.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war ein interaktives Puppentheater zum Thema Menschenrechte von Heike Kammer. Sie ist bei den peace brigades international (pbi) engagiert. Ihre Erfahrungen in der Menschenrechtsbegleitung gibt sie auch an Grundschulkinder weiter. Mit Puppen wurde eine Geschichte erzählt, deren Ausgang die jungen Zuschauer*innen mitbestimmen durften.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen der NaturFreunde auf der BUGA gibt es hier.

Fachtag 2023 auf der BUGA

Die Bundesfachgruppe International lädt zum diesjährigen Fachtag „Klimagerechtigkeit – eine Grundlage für globalen Frieden“ nach Mannheim ein. Mit thematischen Führungen auf der BUGA und einem Vortrag zu den Auswirkungen weltweiter Militarisierung und Aufrüstung auf die Klimakrise und auf Länder des globalen Südens.

Kommt zum Fachtag! Zur Anmeldung geht es hier.

Flyer „Ohne Frieden keine nachhaltige globale Entwicklung“

Eine nachhaltige Entwicklung in Ländern des globalen Südens kann ohne Frieden nicht gelingen. Die Zusammenhänge zwischen friedlichen Entwicklungen und dem Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele stellt der neu erarbeitete Flyer kurz und prägnant dar. Bestellt den Flyer für eure Infotische und Aktivitäten!

Flyer zum Download

Flyer zum Bestellen: Bundesgeschäftsstelle NaturFreunde Deutschlands, Rita Trautmann, Tel. (030) 29 77 32-74, E-Mail: trautmann@naturfreunde.de

Die Veranstaltungsreihe, der Fachtag und der Flyer werden gefördert durch Engagement global gGmbH mit Mitteln des

bmz_2017_office_farbe_de_0.png