Großer Abschluss der Friedenswanderung naht

Abschlusswochenende mit Veranstaltungen in Dresden und am ehemaligen KZ Theresienstadt

Frieden in Bewegung, die große NaturFreunde-Friedenswanderung, befindet sich im Endspurt. Nach gut 850 gewanderten Kilometern haben die Wandernden am 16. Juni die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen Bayern und Sachsen überquert. Passenderweise verband die 51. Etappe mit Hof und Plauen dabei die ersten Städte aus West- und Ostdeutschland, die nach der Wiedervereinigung eine Städtepartnerschaft eingegangen waren.

Nach der Durchwanderung des Erzgebirges mit einem Zwischenstopp in Chemnitz nähert sich nun das Abschlusswochenende mit Veranstaltungen in Dresden sowie am ehemaligen KZ Theresienstadt in Tschechien.

Frieden in Bewegung begann am 26. April vor dem Europaparlament in Straßburg (F), führt in 68 Tagen über fast 1.000 Kilometer von West nach Ost und endet am 2. Juli am ehemaligen KZ Theresienstadt in Tschechien.
Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2023 fordert globale Abrüstung, eine neue Entspannungspolitik, ein Verbot von Rüstungsexporten sowie den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.
www.frieden-in-bewegung.de

Am Nachmittag des 29. Juni erreichen die Wandernden Dresden, erkunden dann am 30. Juni auf einer innerstädtischen Wanderung die bewegte Geschichte der sächsischen Landeshauptstadt und besuchen am 1. Juli die Feier der NaturFreunde Sachsen anlässlich ihres 30-jährigen Verbandsjubiläums.

Die NaturFreunde Sachsen organisieren an diesem Tag in Dresden neben der eigentlichen Festveranstaltung um 16:00 Uhr auch Wanderungen, Spaziergänge, Radtouren, ein Volleyballturnier und einen politisch-ökologischen Filmabend. Als Festredner erwartet wird Sachsens stellvertretender Ministerpräsident und NaturFreunde-Mitglied Martin Dulig.

Am Sonntag, dem 2. Juli, steht dann der große Abschluss der Friedenswanderung auf dem Programm. Am Morgen wird ein Bus die Teilnehmenden von Dresden zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Theresienstadt bringen, wo unter anderem eine Führung, ein gemeinsames Mittagessen sowie eine von NaturFreunde-Bundeswanderleiter Ralf Schmädicke geführte Wanderung von der Gedenkstätte ins nahe gelegene Leitmeritz geplant sind.

Die NaturFreunde laden alle demokratisch gesinnten Menschen ein, denen der Frieden am Herzen liegt, sich der großen Wanderung für den Frieden anzuschließen und während der Etappen mit den anderen Wandernden über Lösungsmöglichkeiten für die aktuellen Konflikte zu diskutieren. Auch im Bus zum ehemaligen KZ Theresienstadt sind noch einige Plätze frei.

Mehr Informationen und alle Etappen: www.frieden-in-bewegung.de