Die Peace Brigades: Schutz durch Begleitung
Die BUGA-Orga-Gruppe der NaturFreunde der Metropolregion Rhein-Neckar betreibt auf der BUGA 23 nicht nur einen 3-Zonen-Garten der NaturFreunde, sondern bietet im Rahmen des BUGA 23: Campus auch insgesamt neun Veranstaltungen an (Download Booklet).
Heute geht es um das Thema:
Menschenrechtsverletzungen im Globalen Süden: Peace Brigades – Schutz durch Begleitung
Heike Kammer - Vertreterin der Peace Brigades International (PBI) auf der BUGA23 - ist Puppenspielerin und Friedens-Theaterpädagogin. Sie war viele Jahre für die PBI in Mexiko, Guatemala und Kolumbien im Bereich der Friedens- und Konfliktbearbeitung im Einsatz.
Den Internationalen Friedensbrigaden geht es dabei um schützende Begleitung und öffentlich machen der Friedens- und Menschenrechtsarbeit der Betroffenen vor Ort. Häufig stehen auch Umwelt- und Nahrungsrechte im Fokus, z.B. wenn internationale Konzerne Konzessionen für Rohstoffabbau erwerben, und in Folge Kleinbauern enteignet und vertrieben werden.
In der Veranstaltung wird der gewaltfreie Handlungsansatz der PBI im Globalen Süden zur Unterstützung lokaler Initiativen für Frieden, soziale-, Umwelt- und Klimagerechtigkeit, sowie der Zusammenhang zu den Leitzielen der BUGA 23 anhand anschaulicher Praxisbeispiele vorgestellt und diskutiert.
Sie ist Teil des Veranstaltungsprogramms zu den Themen Frieden, Globale Gerechtigkeit, Umwelt-, Klima- und Artenschutz der NaturFreunde auf der BUGA 23. Die Veranastaltung wird in Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum/DEAB durchgeführt.
NaturFreunde der Metropolregion Rhein-Neckar
BUGA-Orga-Gruppe
buga23@naturfreunde.de