Der Beitrag von Kommunen zur Verständigung mit dem Globalen Süden auf Augenhöhe
Die BUGA-Orga-Gruppe der NaturFreunde der Metropolregion Rhein-Neckar betreibt auf der BUGA 23 nicht nur einen 3-Zonen-Garten der NaturFreunde, sondern bietet im Rahmen des BUGA 23: Campus auch insgesamt neun Veranstaltungen an (Download Booklet).
Heute geht es um das Thema:
Kommunale Klimapartnerschaften – der Beitrag von Kommunen zur Verständigung mit dem Globalen Süden auf Augenhöhe
Bei der Umsetzung von Maßnahmen zu mehr Klimagerechtigkeit, Klimafolgeanpassungen und Verständigung mit dem globalen Süden auf Augenhöhe kommt auch den Kommunen eine entscheidende Rolle und Verantwortung zu.
Mit der Veranstaltung sollen Informationen von Kommunen und Projektträger - Engagement Global gGmbH - zu kommunalen Klimapartnerschaften mit dem globalen Süden vermittelt werden. Zwei badische Kommunen - Rastatt und/oder Pfinztal - stellen im Rahmen der Veranstaltung ihre Partnerschaften vor.
Es soll auch deutlich werden, wie zivilgesellschaftlich Engagierte wie die NaturFreunde und ihre Partner*innen solche Entwicklungen vor Ort sinnvoll unterstützen können.
Die Veranstaltung ist Teil des Programms "FiB - Frieden in Bewegung After Work" der NaturFreunde und ihrer Partner*innen zu den Themen Frieden, globale (Klima-)Gerechtigkeit, Umwelt- und Artenschutz. Sie wird in Kooperation mit NaturFreunde GLOBAL Baden-Württemberg durchgeführt.
!!! Die Veranstaltung fällt aus. Sie wird voraussichtlich im Herbst 2023 nachgeholt. !!!
NaturFreunde der Metropolregion Rhein-Neckar
BUGA-Orga-Gruppe
buga23@naturfreunde.de