9 Tage auf Langlaufski durch Norwegen
Der Nationalpark Hardangervidda ist auf dem größten Hochplateau Europas gelegen. Im gesamten Park gibt es keine Bäume, nur Büsche oder Sträucher. In Skandinavien sind alle fünf großen Beutegreifer vertreten: Bär, Wolf, Luchs und Steinadler – und vieles mehr. Natürlich auch der Elch. Aufgrund der Höhe herrscht in der Hardangervidda arktisches Klima. Höchster Punkt ist der Hardangerjokulen-Gletscher mit 1.863 m. Die Gesamtfläche der Hardangervidda hat etwa die Größe des Schwarzwaldes.
Auf dieser etwas „anderen“ Langlauf-Tour haben wir eine Mischung aus einzigartigen und anspruchsvollen Wintererlebnissen und gemütlichen Hüttenabenden. Eine gute Kondition sollten wir schon mitbringen – und Geduld, um Schlechtwettereinbrüche im Gelände, aber auch auf der Hütte, gut und mit Freude zu meistern.
Der Zusammenhalt, also die Harmonie in der Gruppe, ist sehr wichtig. Somit werden wir ein Feldbergwochenende vorschalten, um uns zu prüfen und um uns kennenzulernen. Die Tagesetappen sind von wahlweise 15 bis 35 km Länge. Gesamtstrecke ca. 250 km. Bergauf 2.900 hm, bergab 2.700 hm. Änderungen vorbehalten.
Ü/HP in 3-4-er-Zimmer, Führung, Anreise mit Bus und Fähre, Schneeschuhe
(Langlaufausrüstung ist selbst mitzubringen)
Mitglieder/Gäste 1.990/2.190 €
Naturfreundehaus Feldberg
Heinz Blodek
(0160) 553 98 11
heinznfhf@gmail.com