"Soziale Pedale": Jüdisches Leben in Speyer

Geführter Stadtrundgang und Radtour

23.10.2022 09:45 - 18:00 Uhr

Dieser Stadtrundgang führt uns durch "Das jüdische Leben in Speyer". Ein Stadtrundgang in Kooperation mit dem Stadtarchiv Speyer und den Naturfreunden OG-Speyer, der im Jahr 1084 beginnt. Sein Augenmerk liegt allerdings nicht nur auf dem berühmten mittelalterlichen Judenhof der SchUM-Gemeinde mit seinem einmaligen Ensemble bestehend aus Synagoge, Frauenbetraum und Mikwe (Ritualbad). Auch die Gemeinde ab dem 18. Jahrhundert bis zu ihrer Vernichtung in der Shoa wird anhand von Biografien jüdischer Mitbürger thematisiert. Im Anschluss an den geführten Rundgang besuchen wir das Naturfreundehaus Speyer für eine gemeinsame Rast und fahren mit den Rädern am Rheindamm zurück nach Ludwigshafen. Länge der Radtour circa 30 Kilometer.

Treffpunkt am 23. Oktober um 9:45 Uhr vor dem Hauptbahnhof Ludwigshafen für die gemeinsame Anreise mit Rad und dem Zug.  Für weitere Teilnehmer*innen die nicht aus Ludwigshafen anreisen, besteht die Möglichkeit um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof Speyer dazu zu kommen. Wir bitten männliche Teilnehmer für den Besuch der Synagoge eine passende Kopfbedeckung mitzunehmen. Wir versuchen gegen 18.00 Uhr wieder in Ludwigshafen zu sein. Eine Teilnahme nur an der Führung ist ebenfalls möglich.

Allgemeines: Wir fahren immer gemeinsam zu unseren Zielen und nehmen Rücksicht auf alle Mitfahrende. Unsere Räder entsprechen den Anforderungen an die STVO. Alle haben eine passende Luftpumpe, Pannenflickmaterial und vielleicht sogar einen Ersatzschlauch dabei. Fahrradhelme erhöhen die Sicherheit für Radfahrer*innen. Wir berücksichtigen im Rahmen der Coronapandemie die notwendigen erforderlichen Hygienemaßnahmen. Mitfahren, selbst sehen und mitdiskutieren. Genau das ist die Soziale Pedale. Sich aktiv mit der Gesellschaft beschäftigen und gemeinsam Antworten auf die Fragen der Zukunft finden.

Leistung:

Geführte Tour

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Hauptbahnhof Ludwigshafen, Pasadenaallee 1, 67059 Ludwigshafen
Kosten:

Unkosten entstehen für die Führung (3.-€) , das Essen und die Zugfahrt. Selbstversorgung ist auch möglich.

NaturFreunde Ludwigshafen
Fachgruppe Radeln&Wandern