Fernweh #1 – Das Privileg des Reisens

Fernweh #1 Das Privileg des Reisens
© 

Reisen und mehrmals im Jahr Urlaub machen ist für viele Menschen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Doch global gesehen sind Urlaubsreisen ein Privileg einer Minderheit.

Der Podcast "Fernweh – Über das Reisen in den globalen Süden" der NaturFreunde Deutschlands geht in Folge 1 der Frage nach, welche historischen Wurzeln das Reiseprivileg in Europa hat und welche Voraussetzungen es braucht, um zu reisen. Denn wer verreisen will, braucht beispielsweise nicht nur finanzielle Ressourcen, sondern auch ein Arbeitsverhältnis mit geregelten Urlaubsansprüchen. Im Podcast kommen Menschen aus Ländern wie Brasilien und Gambia zu Wort, die mit uns ihre Erfahrungen zum Thema Urlaubsreisen teilen.

Und wie steht es um die koloniale Vergangenheit des Reisens? Erkundet mit uns die Geschichte des Tourismus! Ihr findet die Folge unten auf dieser Seite sowie auf allen gängigen Podcastplattformen.

Zitate: zu Kenia, zu Mexiko, zu Asien, Artikel über die Arbeit von Jana Binder, Projektseite No Racism
Autorinnen: Kirstin Büttner, Rita Trautmann
Schnitt: Markus Bauer

Der Podcast "Fernweh – Über das Reisen in den globalen Süden" ist Teil des Projektes "Global unterwegs". In drei Folgen beleuchtet der Podcast die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Fernreisen.