„Eltern ohne Grenzen“ und NaturFreunde Berlin bauen vor dem Kanzleramt ein Flüchtlingszelt nach: Die Bundesregierung muss den Weg frei machen, um sofort alle Kinder und Familien aus dem Elendslager zu holen.
Die Initiative „Eltern ohne Grenzen“ und die NaturFreunde Berlin starten am 26.6.2020 um 10.00 Uhr eine 24-stündige Mahnwache vor dem Kanzleramt für die Kinder im griechischen Flüchtlingslager Moria. Vor dem Kanzleramt wird ein Zelt situationsgetreu nachgebaut, in dem Kinder in den griechischen Flüchtlingslagern über Monate oder gar Jahre leben müssen: Unter Plastikplanen, auf Pappkartons schlafend, unter unwürdigen hygienischen Bedingungen, ohne ausreichende Wasser,- Sanitär und Gesundheitsversorgung. Die Aktiven werden symbolisch 24 Stunden vor dem Kanzleramt Wache halten für die Kinder von Moria.
Die Zusage der Bundesregierung 243 kranke Kinder aus den griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen ist zu begrüßen, aber nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir NaturFreunde erwarten von der Bundesregierung, dass Deutschland mindestens 10.000 Geflüchtete aus den griechischen Lagern aufnimmt. Es ist eine Schande, dass Menschen in einen Staat der Europäischen Union unter menschenunwürdigen Zuständen leben müssen. Die Bundesregierung muss endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und alle Kinder aus den Lagern holen. Deutschland übernimmt in wenigen Tagen den Vorsitz des EU-Rates. Wir erwarten, dass die Bundesregierung hier mit gutem Beispiel vorausgeht und einen sichtbaren Beitrag zur sofortigen Beendigung dieser humanitären Katastrophe leistet.
Um 15 Uhr gibt es eine Kundgebung. Kommt alle! Bitte unbedingt eine Maske mitbringen und die Abstände einhalten – wir sind solidarisch mit älteren und vorerkrankten Menschen.
Wir treffen uns
Freitag, 26.06.2020
15.00 Uhr
Forum vor dem Kanzleramt, Willy-Brandt-Str.
Wer sich noch der Mahnwache anschließen möchte, kann dies auch gern tun. Natürlich sind auch alle Leute ohne biologische Kinder herzlich eingeladen – Elternschaft kann man ja auch als politisches Mandat verstehen. Bei Teilnahme an der Mahnwache uns bitte Bescheid sagen, damit wir besser planen können. Und noch mitbringen: Eigene Verpflegung und Wasser, evlt. Klapphocker, Taschenlampe.
Veranstalter: Eltern ohne Grenzen, NaturFreunde Berlin
NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de
(0176) 62 01 59 02