Zoom-Vortrag: Politik konkret: Die Atomwaffenprogramme der Atomstaaten

Zoom: https://zoom.us/j/526339150

18.06.2020 19:30 - 21:30 Uhr

Die NaturFreunde Deutschlands engagieren sich seit vielen Jahrzehnten gegen die Herstellung, Lagerung und Verbreitung von Atomwaffen. Von der Bundesregierung erwarten sie, dass alle Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden und der Atomwaffenstandort Büchel, an dem noch etwa 20 Atombomben einsatzbereit gelagert werden, geschlossen wird. Deutschland muss aus der sogenannten „nuklearen Teilhabe“ aussteigen, mit der sich die Bundesrepublik bereit erklärt, im Kriegsfall Atombomben mit Flugzeugen der Bundeswehr einzusetzen. Jede der 20 in Büchel gelagerten Atombomben hat eine mehrfache Sprengkraft der Atombombe von Hiroshima. Das bundesweite Netzwerk „Atomwaffen abschaffen“ ruft deshalb jedes Jahr zu Aktionstagen in Büchel auf. Die NaturFreunde Deutschlands beteiligen sich aktiv an der Aktionspräsenz in Büchel.

Im Jahr 2017 haben die USA 6.450 Atomsprengköpfe, Russland 6.850, Großbritannien 215, Frankreich 300, China 280, Indien zwischen 140-140, Pakistan zwischen 140-150, Israel 80 und Nordkorea 10-20 Atomsprengköpfe in ihrem Bestand.

Die US-amerikanische Regierung will „in den nächsten 30 Jahren ca. 1.2 Billionen US-Dollar“ in die Modernisierung ihres Atomwaffenarsenals stecken. Allein das erste Modernisierungspaket bis zum Jahr 2029 wird „etwa 400 Milliarden Dollar“ kosten. Bis 2029 sollen hierfür „jährlich 30 Milliarden US-Dollar in Atomwaffen gesteckt“ werden, Trump hat jedoch angekündigt, dass diese Summe in den nächsten 30 Jahren.

Während sich die Bundesregierung weigert, diese Forderungen umzusetzen, rüstet die Welt atomar auf. US-Präsident Trump modernisiert das US-amerikanische Atomwaffenarsenal und will dafür mehr als eine Billionen Dollar ausgeben. Auch Frankreich, Großbritannien und Russland haben atomare Modernisierungsprogramme aufgelegt. Die Welt steht vor einer neuen atomaren Aufrüstungsspirale.

Diese Entwicklung muss gestoppt werden. Deshalb fordern wir:

• Für eine weltweite Ächtung aller Atomwaffen. Die Drohung des Einsatzes mit Atomwaffen muss völkerrechtlich geächtet werden!
  • Unterzeichnung und Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrages durch den Deutschen Bundestag!
  • Abzug aller Atomwaffen aus Büchel!

Einführung: Uwe Hiksch, Bundesvorstand NaturFreunde Deutschlands

Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse habt. Wählt euch einfach ein!

Link: https://zoom.us/j/526339150

Handy/Festnetztelefon: (030) 56 79 58 00, dann: 526339150#