NaturFreunde starten ersten „SoLaWi“-Kochworkshop in Göttingen
Lecker, gesund und regional – „Nehmt die Grünkohl-Chips hier mal weg, sonst esse ich sie noch alle auf!“
„Chefköchin“ Rahel Sutterlütti, 25, wuselt durch die Profi-Küche des Naturfreundehauses Auf dem Hagen und wirft prüfende Blicke in die dampfenden Töpfe und Pfannen ihrer zehn Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich am Freitag zum ersten „SoLaWi“*-Kochvergnügen Göttingens trafen.
Das Drei-Gänge-Menü des Start-Abends klingt lecker und ist vegan: „Grünkohl-Möhren-Sonnenblumenkern-Auflauf mit Soja-Creme“, „Winter-Curry mit verschiedenen Gemüsen der Saison, getrockneten Aprikosen, Apfelmus und Kokosmilch“ sowie „Vollkorn-Nudeln mit Rote Bete-Sonnenblumenkern-Pesto“. Vorweg gibt's Pastinaken-Möhren-Püree (scharf) und als Beilage mit Salz knusprig gebackene Grünkohl-Chips – natürlich alles Bio.
Das Gemüse stammt vom „Gärtnerhof“ in Landolfshausen, der nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft produziert: Interessenten kaufen „Ernteanteile“ für ein Jahr und können ihr Gemüse an acht Abholstellen im Landkreis, davon sechs in Göttingen, abnehmen. „Eine Gemeinschaft zwischen Erzeugern und Abnehmern“, erklärt „Gärtnerhof“-Mitbetreiberin Kerstin Krämer, die ebenfalls mit kocht und gerade Sellerie für den Winter-Curry putzt.
Thilo ist der Hüter der Röstpfanne: Langsam rührt er durch den Haufen sich goldbraun färbender Sonnenblumenkerne. Es riecht immer besser. Rahel gibt jetzt Rote-Bete-Würfel für das Nudelpesto hinzu. Die kernigen Roten Bete und knusprigen Sonnenblumenkerne lassen Fleisch vergessen. Zur Stärkung gibt's die ersten fertigen Grünkohl-Chips und ein Glas Rotwein.
„Bio-Küche und solidarische Landwirtschaft liegen im Trend“, weiß Gastgeberin und Naturfreundehaus-Leiterin Regina Nebel. „Wir möchten beiden Ideen hier in unseren Räumlichkeiten eine Plattform bieten.“ „SoLaWi“-Kochworkshop-Leiterin Rahel Sutterlütti freut sich: „Ich koche leidenschaftlich gerne, und mit regionalem Bio-Gemüse schmeckt es so viel besser.“
Wer gerne mitkochen möchte: Der „SoLaWi“-Kochworkshop läuft einmal monatlich freitags um 17 Uhr im NaturFreunde-Haus, Naturfreundeweg 1, auf dem Hagen.
Hansjörg Heinrich