50 Jahre Protest gegen den Frankfurter Flughafenausbau

Die Chronik des Widerstandes

50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, Band 1
© 

Mehr als fünf Jahrzehnte dauert der Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens jetzt schon: gegen den Waldverlust, gegen die tiefen Einschnitte in den Naturhaushalt des ohnehin ökologisch schon stark gebeutelten Ballungsgebiets sowie gegen den Fluglärm, der das Rhein-Main-Gebiet vom bayerischen Untermain bis nach Rheinhessen tagtäglich überzieht.

Viele NaturFreunde prägten die Proteste
Dieser Umweltkonflikt prägte und prägt das Leben vieler NaturFreunde, die oft an herausragender Stelle beim Protest mitwirkten. Die Spanne des Engagements reicht von den großen Auseinandersetzungen um die Startbahn West in den 1970er Jahren bis zu deren Inbetriebnahme 1984 über den anschließenden Ausbau (Cargo City Süd) bis zum Bau der Landebahn Nordwest und deren Eröffnung im Oktober 2011. Und ein Ende des Flughafenausbaus ist nicht absehbar.

Walter Keber, Wilma Frühwacht-Treber und Dirk Treber: 50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens – Band I; Mainbook-Verlag, Frankfurt/Main, 2015; ISBN 9783944124889; 24, 95 Euro; auch als E-Book erhältlich auf www.mainbook.de

Trotz der anhaltenden Proteste seit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest, die weitere Gebiete des dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiets verlärmt hat, und obwohl es inzwischen 160 Montagsdemonstrationen mit jeweils Hunderten von Teilnehmern gibt, frisst sich der Airport wie ein Krake immer weiter in die Landschaft hinein. Im Herbst 2015 wurde der erste Spatenstich für ein neues Terminal 3 vollzogen, das eine weitere gewaltige Kapazitätsausdehnung ermöglicht. Nach 2020 soll es in Betrieb gehen – ein Projekt in der Größenordnung etwa so groß wie der gesamte Flughafen in München. Das gegen den Ausbau des Flughafens kämpfende Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) fürchtet eine erhebliche Zunahme der Umweltbelastungen.

Diese fünf Jahrzehnte Protest stehen im Mittelpunkt einer über 350 Seiten starken Umweltchronik der besonderen Art: „50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens“. Diese Dokumentation des friedlichen Protestes erteilt Gewalt – egal von wem – eine klare Absage. Das Non-Profit-Projekt wurde zusammengestellt von den Rüsselsheimer NaturFreunden Wilma Frühwacht-Treber, Dirk Treber und Walter Keber. Im Frühjahr 2016 wird es einen zweiten Band geben.

Walter Keber
Dieser Artikel ist zuerst erschienen in NATURFREUNDiN 1-2016.