Natura Trail | Wandern im Kreis Pinneberg Trail 3

3 Trails mit insgesamt 8 Routen zwischen 7 & 21 Kilometern
Schleswig-Holstein

Ziel ist es, durch die Wanderungen der NaturFreunde die Natura-2000-Gebiete in unserer Region dem Interessierten nahe zu bringen, d. h. unser heimatliches ökologisches Netz für den Kreis Pinneberg praktisch zu erfahren. Die durchgängige Verknüpfung der Natura 2000-Trails durch neun FFH-Gebiete soll hierbei in idealisierter Form den angestrebten
Biotopenverbund symbolisieren.

Zum Natura Trail "Wandern im Pinneberg Trail 1"

Zum Natura Trail "Wandern im Pinneberg Trail 2"

Route 3.1: Schleswig-Holsteinisches Elbästuar: Pinneberger-/ Haseldorfer-/ Wedeler Marsch und Au, Teil Wedel bis Hetlingen
ca. 17 km
Ausgangspunkt:
S-Bahnhof Wedel
POINT (9.704917 53.577861)
Endpunkt:
S-Bahnhof Wedel
POINT (9.704917 53.577861)
Weltweit einmalig kommt in diesem Schutzgebiet an der Unterelbe der Schierlin-Wasserfenchel - eine Tidefenchel, vor. Außerdem ist das Gebiet Rast- und Überwinterungsplatz für teils gefährdete Vogelarten.
Route 3.2: Schleswig-Holsteinisches Elbästuar: Unterelbe westlich Hamburg (Elbe-Ästuar)
ca. 20,5 km
Ausgangspunkt:
Hetlingen, Ortsmitte (Bushaltestelle Schulstraße)
POINT (9.635028 53.607861)
Endpunkt:
Seestermühe, Krückhaussperrwerk Süd
POINT (9.553778 53.709833)

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Gesamtes schleswig-holsteinisches Elbästuar mit Nebenflüssen bestehend aus eigentlichem Elbstromlauf mit angrenzenden Überflutungsbereichen.

Lebensraumtypen:
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Moorwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Hartholzauenwälder
  • Überspülte Sandbänke
  • Weißdünen mit Strandhafer
  • Atlantische Salzwiesen
  • Ästuarien
  • Quellerwatt
  • Sandheiden mit Besenheide und Ginster auf Binnendünen
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation

Die Obere Krückau ist ein typisches Geestgewässer mit vielfältigen fließgewässer- und auentypischen Strukturen und Lebensräumen.

Lebensraumtypen:
  • Feuchte Hochstaudenfluren