Trainer*in C – Wildwasser & Touren

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Trainer*in C – Wildwasser & Touren besteht aus zwei Modulen, die obligatorisch nach einer vorherigen Sichtung sind:
Das Theoriemodul deckt allgemeine Kanusport-Themen ab, das Praxismodul schult konkrete Elemente im fließenden Gewässer.
Dabei ist die Ausbildung speziell für aktive Kanusportler*innen geeignet, die sich vorwiegend im leicht fließenden Gewässer bewegen. Alle Bereiche des Wanderkanusports werden abgedeckt. Während der Ausbildung spezialisiert man sich auf einen Bootstyp (Kajak oder Kanadier).
In jeder Saison wird eines der Module angeboten, im darauffolgenden Jahr dann das andere.

Dauer: jeweils 7 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes/des Deutschen Kanu-Verbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei jahre)
  • Rettungsschwimmer*in (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Sichtungsteilnahme
Spezielle Anforderungen:
  • Grundkenntnisse in den beiden Bootstypen Kajak und Kanadier
  • überdurchschnittliche Bootsbeherrschung (Wildwasserstufe II+) in einem Bootstyp
  • Anwendung von sauberen Techniken und Taktiken
notwendige Ausrüstung:
  • Kanumaterial
  • Neoprenanzug
Lizenzierung:

Nach erfolgreicher Absolvierung (nach Beenden von Theorie- und Praxismodul) erhalten die Teilnehmenden einen vier Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Wildwasser & Touren" (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung), der von der Bundesfachgruppe Kanusport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Trainer*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle vier Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

vielleicht auch interessant: Trainer*in C - Wildwasser, Trainer*in C - Riverbug