NaturFreunde verhandeln die solidarische Transformation

Terminhinweis: NaturFreunde-Bundeskongress vom 4.–6. April im thüringischen Arnstadt

Rund 120 Delegierte der NaturFreunde Deutschlands und viele prominente Gäste aus Bundes- und Landespolitik werden vom 4.–6. April im thüringischen Arnstadt zum 29. Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands erwartet. Das höchste Gremium des Verbandes für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur steht unter dem Leitthema „NaturFreunde bewegen – für eine solidarische Transformation“.

Die rund 120 Kongressdelegierten aus dem ganzen Bundesgebiet werden knapp 50 Anträge in den Themenbereichen „Solidarische Transformation“, „Energie, Verkehr, Klimawandel“, „Natur- und Umweltschutz“, „Friedenspolitik“ und „Anträge zur Organisation“ verhandeln.

Zudem werden prominente Gäste zu den Delegierten sprechen, etwa Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, Christoph Matschie (stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen), Dr. Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen), Prof. Dr. Peter Brandt (Leiter des Lehrgebiets Neuere Deutsche und Europäische Geschichte an der Fernuniversität Hagen), Carsten Schneider (MdB, Sprecher der SPD-Landesgruppe Thüringen), Tankred Schipanski (MdB, Wahlkreis Gotha-Ilm-Kreis), Jakob von Weizsäcker (Thüringer SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahl), Tilo Kummer (umweltpolitischer Sprecher der Fraktion „Die Linke“ im Thüringer Landtag) und Alexander Dill (Bürgermeister der Stadt Arnstadt). Auch werden Gäste der NaturFreunde Frankreich, Belgien und Tschechien sowie der NaturFreunde Internationale erwartet.

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Freizeitverband und haben in Deutschland rund 75.000 Mitglieder in 630 Ortsgruppen mit mehr als 400 Naturfreundehäusern. NaturFreunde engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und setzen dabei auf soziale und ökologische Verantwortung.

Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands waren und sind SPD-Parteivorsitzende (etwa Willy Brandt oder Sigmar Gabriel), Minister unterschiedlicher Parteien, Gewerkschaftsvorsitzende und zahlreiche Bundestagsabgeordnete. Vor 75 Jahren versuchte NaturFreund Georg Elser, Hitler und seine Bande zu stoppen. Die NaturFreunde werden auch die „grünen Roten“ genannt.

Weitere Informationen wie Tagungsort, aktuelle Tagesordnungen oder das Antragsheft finden Sie auf: www.bundeskongress.naturfreunde.de  | Twitter-Hashtag #nfdbk
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.542 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an