NaturFreunde und ÖTE richten Fachkonferenz zum Thema Besucherlenkung aus

Die Corona-Pandemie verschärft bestehende Auslastungs- und Übernutzungsprobleme in verschiedenen Reise-Destinationen und hat deutlich gemacht, dass langfristige und nachhaltige Lösungen zur Besucherlenkung sowohl in Ballungs- als auch in ländlichen Räumen dringend benötigt werden.

Am Dienstag, dem 19. Januar, möchten die NaturFreunde Deutschlands gemeinsam mit dem Ö.T.E. (Ökologischer Tourismus in Europa e.V.) im Rahmen einer digitalen Fachkonferenz mit Vertreter*innen aus Tourismuswirtschaft, Natur- und Umweltschutz, Wissenschaft und Politik aktuelle Probleme aufzeigen, diskutieren und Lösungen austauschen. Die Fachkonferenz ist Teil des Projektes "Förderung der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland", dessen Ziel es ist, die nachhaltige Tourismusentwicklung in Deutschland durch die Verbreitung guter Beispiele und die Erarbeitung von Lösungen zu aktuellen Problemfeldern zu fördern. Die erste Fachkonferenz, die in diesem Rahmen stattfindet, ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen, von deren Erkenntnissen touristische Akteure in ganz Deutschland profitieren sollen.

Digitale Lösungsansätze

Als Konferenzauftakt werden verschiedene Regionen in Deutschland vorgestellt, in denen die Corona-Pandemie als Problemverstärker aufgetreten ist. Der Nationalpark Eifel und der Nationalpark Berchtesgaden stehen beispielhaft für Schutzgebiete, die sowohl auf die Herausforderungen durch Corona als auch durch Instagram reagieren müssen.

Insbesondere neue digitale Ansätze und Lösungen der Besucherlenkung sind gefragt. Welche Datenbasis kann zur Anwendung kommen? Wie können diese Daten verarbeitet und dargestellt werden? Diese Fragen wird Tilman Sobek vom Mountainbike Tourismusforum Deutschland angehen. Wie Destinationen mit sehr verschiedenen regionalen Voraussetzungen digitale Herausforderungen der Besucherlenkung angehen, werden Beispiele der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und der Allgäu GmbH beleuchten.

Die Erfahrung des letzten Sommers hat gezeigt, dass einige Gebiete völlig überlaufen waren, andere Destinationen aber kaum besucht wurden. Welche Lösungsansätze der Wanderverband Deutschlands für die bessere Verteilung der Besucher*innen vorschlägt, wird uns Geschäftsführerin Ute Dicks näherbringen.

Ein Blick in die Zukunft der digitalen Besucherlenkung, namentlich der Versuch, die komplexen und regional sehr unterschiedlichen Regeln für die Nutzung der Natur zu digitalisieren und so eine Basis für die Lenkung von Besucherströmen zu erstellen, gibt es von Dr. Neele Larondelle mit Digitize the Planet.

Organisatorische Hinweise

Das Programm der Konferenz mit weiteren Informationen finden Sie hier zum Download. Die Veranstaltung ist ausgebucht, leider sind keine Anmeldungen mehr möglich. Jedoch werden im Nachgang zur Konferenz die Vorträge auf dieser Seite zum Download angeboten und es wird eine Zusammenfassung der mündlichen Beiträge geben.