Jahresversammlung der Naturschutz- und Umweltverbände

Landesvorstand der NaturFreunde Sachsen-Anhalt im Harz

Am 25. Februar 2023 fand in Wernigerode das erste Mal seit der Corona-Pandemie wieder die Jahresversammlung der Naturschutz- und Umweltverbände statt. Diesmal waren auch die NaturFreunde des Landesverbands Sachsen-Anhalt dabei. Mit Diana Harnisch, Elisabeth Berger und Anke Rautenberg war der Landesvorstand stark vertreten.

Die Themen waren sehr vielfältig, die Anwesenden diskutierten über den Waldbrand nahe dem Brocken sowie über die vom Landrat Thomas Balcerowski angesprochenen geplanten Windenergieanlagen – auch im Wald. Diese sollten für den nachwachsenden Harzwald keine Option sein, so die Meinung einiger Naturschützer*innen.

Die einzelnen Verbände berichteten des Weiteren über ihre Arbeit. Hierbei fand die Einstellung des Raumordnungsverfahrens für das Vorhaben „natürlich Schierke, Wander- und Skigebiet Winterberg“ mit einer Seilbahn ebenfalls Erwähnung.

„Die Mitglieder der Bürgerinitiative für ein NATÜRLICHES Schierke und ebenso die NaturFreunde Sachsen-Anhalt sind sehr froh, dass dieses Projekt endgültig vom Tisch ist“, sagt Diana Harnisch, Landesvorsitzende, „neue Planungen für touristische Höhepunkte sollten der Naturerhaltung im Harz nicht entgegenstehen.“

NaturFreunde Sachsen-Anhalt
Diana Harnisch