Jahrestreffen 2016 der tschechischen NaturFreunde

Vernetzung und Kooperationen standen im Vordergrund

Auf Einladung der NaturFreunde-Ortsgruppe Jablonec-nad-Nisou fand das 5. Jahrestreffen der tschechischen NaturFreunde vom 13. bis 16. Oktober in Nordböhmen statt.

Die 100 Teilnehmer (von über 500 aktiven tschechischen NaturFreunden) verbrachten vier gemeinsame Tage, durchwanderten - begleitet von zehn sächsischen NaturFreunden - die Berge des tschechisch-deutschen Grenzgebiets, lernten sich mit tschechischen und ausländischen Partnergruppen zu vernetzen und Kontakt zu halten und diskutierten die Vergangenheit und Zukunft der NaturFreunde in Tschechien. Das Treffen wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond unterstützt.

Hier erreicht ihr die tschechischen NaturFreunde:
Přátelé přírody z. s. / Friends of Nature Czechia
Hynek Pečinka
(Hynek spricht sehr gut deutsch)
Senovážné náměstí 24,
110 00 Praha, Czechia
info@pratele-prirody.cz
www.pratele-prirody.cz
+420 602 43 11 49

Obwohl die moderne Geschichte der tschechischen NaturFreunde schon 1991 begann, finden regelmäßige Jahrestreffen erst seit fünf Jahren statt. Dazu eingeladen sind Mitglieder und Anhänger der NaturFreunde Tschechiens.

Sie verbringen die Zeit gemeinsam, tauschen ihre Erfahrungen aus und inspirieren sich gegenseitig. Die Ortsgruppen wechseln sich bei der Ausrichtung der Treffen ab, so dass die Teilnehmer auch die Regionen von Tschechien kennenlernen, die ihnen noch nicht vertraut sind.

Hynek Pečinka, NaturFreunde Tschechien

Fotos vom Jahrestreffen könnt ihr euch hier anschauen.