Einladung zur Pressekonferenz der IAA-Demo und Sternfahrt am 14.9.2019

#aussteigen: Raus aus dem Verbrennungsmotor - Verkehrswende jetzt!

Verschmutzte Luft, drohender Verkehrskollaps und trotz Klimakrise steigender CO2-Ausstoß: Die Verkehrswende ist dringend nötig. Doch gleichzeitig stellt die Autoindustrie auf der IAA die dicksten Spritschlucker zur Schau. Für den 14. September ruft deshalb ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen mit einer Demonstration und Fahrrad-Sternfahrt zum #aussteigen auf. Tausende Menschen werden im Rhein-Main-Gebiet das Ende einer verfehlten Verkehrspolitik fordern und sich für eine schnelle und klimafreundliche Verkehrswende stark machen.

Wie die Wende zum klimafreundlichen Verkehr aussehen muss, damit Städte lebenswerter werden und das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens noch erreicht wird, stellt das Demo- Bündnis in einer Pressekonferenz am 9. September vor:

• Welche Rolle spielt der Verkehrssektor bei der Bewältigung der Klimakrise?
  • Wie kann ein klimaneutraler Verkehr bis 2035 Realität werden?
  • Welche Maßnahmen und Investitionen sind jetzt notwendig?

Zu diesem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein.

9.9.2019, 10:00 Uhr
PresseClub Frankfurt

Ulmenstraße 2
60325 Frankfurt a. M.

mit:

• Uwe Hiksch, Mitglied des Bundesvorstands der NaturFreunde Deutschlands und Anmelder der Demonstration
  • Ludger Koopmann, stellvertretender Bundesvorsitzender, ADFC
  • Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, DUH
  • Marion Thiemann, Verkehrsexpertin, Greenpeace

Über eine Anmeldung unter presse@iaa-demo.de freuen wir uns.

Zum Trägerkreis des Demo-Bündnisses gehören ADFC, BUND, Campact, DUH, Greenpeace, NaturFreunde Deutschlands und VCD.

Weitere Informationen zur Demo und dem Bündnis finden Sie unter: www.iaa-demo.de

Pressekontakte: