Ein neuer Spielplatz am Naturfreundehaus Breitnau

An einem Samstag Ende Juni trafen sich zwölf Erwachsene, zwei Kinder und zwei Jugendliche aus der NaturFreunde-Ortsgruppe Freiburg in ihrem Naturfreundehaus Breitnau und bauten gemeinsam den in die Jahre gekommenen Spielplatz ab. Der Spielplatz lag inmitten einer Redoute von sich durch den Schwarzwald ziehenden Schanzen aus der Barockzeit, die damals zur Verteidigung gebaut wurden und immer noch gut in der Landschaft erkennbar sind. Der in die Jahre gekommene Spielplatz soll durch einen neuen Erlebnisort ersetzt werden.

„Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine neue Spielstätte anbieten, wo ganz im Sinne der NaturFreunde Neues entdeckt werden kann, auch im Zusammenspiel mit anderen Kindern“, erläutert die Vorsitzende Gabi Rolland. Insbesondere nach den durch die Coronapandemie eingeschränkten Jahre für Bewegung, Spiel und Spaß ist es der Ortsgruppe Freiburg ein großes Anliegen, diesen Spielplatz so zu gestalten, dass die Nutzer*innen motiviert werden sich zu bewegen und auch neugierig auf ihr direktes Umfeld werden. In diesem neuen Erlebnisplatz können die Kinder Teamgeist lernen und gegenseitige Achtsamkeit erfahren.

Und so wird der neue Spielplatz aussehen

Die Ortsgruppe hat deshalb dem Freiburger Planungsbüro BagageArt den Auftrag gegeben, für diesen Spielplatz einen Vorschlag zu erarbeiten. Die Planung sieht vor, dass sich die Gestaltung des Spielplatzes an den Gegebenheiten des Hochschwarzwaldes orientiert und vor allem mit Steinen und Holz arbeitet. Es soll vier verschiedene Bereiche geben für freies Spiel, Gerätespiel, einen Kletter- und Bewegungsbereich sowie einen Treffpunkt mit Sinnesspiel. Die Bereiche werden den vier Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser zugeordnet.

Die Wälle der Schanze werden in die Gestaltung einbezogen. Zwei Hochsitze sollen zum Klettern und Ausschauhalten animieren. Die Feuerstelle kann zum Stockbrotgrillen genutzt werden und ist auch zum Chillen gedacht. Im Bereich des Gerätespieles soll es eine Schaukel geben und die Möglichkeit Slacklines einzusetzen. Das freie Spiel soll so ermöglicht werden, dass Fußball gespielt oder auch ein Netz für Feder- oder Volleyball gespannt werden kann.

An der Außenterrasse des Naturfreundehauses soll ein Sandbereich, insbesondere für kleinere Kinder erstellt werden, der von den Eltern/Angehörigen gut im Blick gehalten werden kann.

Die Planung erfolgte so, dass der Spielplatz später sinnvoll erweitert werden kann. Zum Beispiel kann die derzeit für die Wasserversorgung genutzte Quelle für Wasserspiel genutzt werden, wenn das Haus im Herbst an das öffentliche Netz angeschlossen wird.

Der neue Erlebnisraum soll den Kindern zu Beginn der Sommerferien zur Verfügung stehen.

Naturfreundehaus Breitnau