Diskutiere mit uns über den Wandel der Automobilbranche

Eine NaturFreunde-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Treffpunkt i

Der Wandel der Automobilbranche in der Klimakrise ist Thema des nächsten „Treffpunkt i“ am 23. April um 19:00 Uhr. Bei der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt i" stellt der NaturFreunde-Bundesvorstand auf Zoom NaturFreunde-Positionen vor, um darüber mit Mitgliedern und Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Treffpunkt i zum Wandel der Automobilbranche
23. April, 19:00 Uhr auf Zoom
Hier bekommst du die Login-Daten.

Und darum geht es konkret: Die deutsche Automobilindustrie wird als Risikobranche betrachtet, vor allem wegen ihres hohen Rohstoffbedarfs und der Standorte mit niedrigen sozialen und ökologischen Standards. Mit dem aufkommenden Ausbau der E-Mobilität stehen der Branche neue Herausforderungen bevor. Angesichts des Klimawandels ist eine umfassende Mobilitätswende unumgänglich, um eine nachhaltige und ökologische Entwicklung voranzutreiben.

Die Bundesregierung und die Automobilindustrie haben bereits Transformationsprozesse eingeleitet, um auf die Klimakrise zu reagieren. Allerdings stellt sich die Frage nach der Nachhaltigkeit dieser Veränderungen. Insbesondere im Hinblick auf den steigenden Rohstoffbedarf sind Konflikte, Menschenrechtsverletzungen und weitere Umweltschäden vorprogrammiert. Dennoch ist es wichtig, neben den offensichtlichen Risiken auch Lösungen und Chancen für die Branche zu erörtern.

Die Transformation der Automobilbranche muss nicht nur ökologisch, sondern auch sozial gerecht erfolgen, indem Arbeitsplätze gesichert und neue, nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine koordinierte Anstrengung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist erforderlich, um eine nachhaltige und sozial gerechte Mobilität zu erreichen.

Referent*innen dieses Treffpunkt i sind:

• Anton Pieper, Referent Wirtschaft und Menschenrechte bei WEED,
    vertritt Zivilgesellschaft im Branchendialog Automobilindustrie, führt ein in die Risikobranche deutsche Automobilindustrie und stellt vor, welche neuen Herausforderungen der Umstieg von Verbrennern auf E-Fahrzeuge mit sich bringt.
  • Uwe Hiksch, Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands
    wird die aktuellen Positionen der NaturFreunde Deutschlands zum Thema Transformation der Automobilindustrie darstellen.