Bericht: Osterfreizeit im Naturfreundehaus Rahnenhof

Vom 28. März bis 1. April fuhren 14 Mitglieder der NaturFreunde Schwalbach in das Naturfreundehaus Rahnenhof im Pfälzerwald für eine Osterfreizeit. Hier ist ihr Bericht:

1. Tag - Do. 28.03.24
Mit unserem NaturFreunde-Bus und einem PKW haben wir unsere Ostertour gestartet. Los ging es in Schwalbach um 10:00 Uhr. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir an unserem Ziel angekommen, dem Naturfreundehaus Rahnenhof in Hertlingshausen in der Pfalz. Wir wurden schon von fünf NaturFreund*innen erwartet, mit den wir schon seit Jahren unsere Osterfreizeit verbringen.

Nach der herzlichen Begrüßung im Naturfreundehaus hatten aller Hunger und es gab genügend Pfälzer Spezialitäten, so dass jede*r schnell etwas zum Essen gefunden hatte. Am Nachmittag machten wir noch einen kleinen Sparziergang rund ums Haus. Bei einem geselligen Abend und den vielen Erlebnissen des letzten Jahres hatten wir uns bis spät in den Abend viel zu erzählen.

2. Tag - Fr. 29.03.24
Beim Frühstück hatten wir uns schon viel Zeit gelassen, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Es regnete den ganzen Tag. Mit Spielen, Gesprächen und gutem Essen haben wir uns trotzdem einen schönen Tag gemacht. Am Abend hat uns NaturFreund Egon noch ein paar lustige Präsentationen auf dem Beamer gezeigt.

3. Tag - Sa. 30.03.24
Nach dem Frühstück sind wir gemeinsam in den Winzerort Freinsheim gefahren. Das Städtchen ist für sein Fachwerk bekannt. Während der Besichtigung gab es eine kleine Pause zum Kaffeetrinken und Eisessen. Danach sind wir nach Weisenheim am Berg gefahren und besuchten am Nachmittag eine Mandelplantage und ein Restaurant, in dem es leckere Pfälzer Spezialitäten gab. Am Abend setzte sich ein Pfälzer NaturFreund mit Gitarre zu uns und wir verbrachten gemeinsam einen schönen Liederabend.

4. Tag - So. 31.03.24
Am Sonntag gab es wie gewohnt ein leckeres Frühstück, aber diesmal hat der Osterhase eine süße Überraschung auf dem Tisch zurückgelassen. Danach ging eine Gruppe nach Bad Dürkheim zum Fotografieren und eine zweite Gruppe machte es sich bei herrlich sonnigem Wetter am Naturfreundehaus gemütlich.

Es hatten sich sehr viele junge Familien mit zahlreichen Kindern zum Ostereiersuchen eingefunden. Es war richtig lustig, den Kindern beim Suchen der Ostereier zuzuschauen.

Etwas später wurden wir noch von zwei Alphornbläsern unterhalten. Der Tag verging wie im Flug. Am Abend war wieder gemütliches Beisammensein mit einem gutem Glas Pfälzer Wein.

5. Tag - Mo. 01.04.24
Abreise nach dem Frühstück. Alle sind wieder gut nach Hause gekommen.

Bilder Osterfreizeit 2024 Rahnenhof/pfalz

67316 Carlsberg-Hertlingshausen