Bericht: Grenzüberschreitende Wanderung entlang der Weißen Elster

Mit einer grenzüberschreitenden Wanderung von der Quelle der Weißen Elster – Flusslandschaft der Jahre 2020-23 – nach Bad Elster führten die NaturFreunde Plauen ihre Aktionen zur Würdigung der Flusslandschaft des Jahres 2022 fort. Die Quelle der Weißen Elster liegt in Tschechien, einen Kilometer nördlich des Ortes Vyhledy.

70 Wandernde, davon 16 Wanderfreund*innen aus Asch, trafen sich an der Quelle und wurden vom Vorsitzenden der NaturFreunde Plauen Bernd Wächter herzlichst begrüßt. Umrahmt wurde die Begrüßung durch die Musiker der Chursäsischen Philharmonie Bad Elster.

Zuerst wurde den Wanderfreund*innen aus Asch für ihren Arbeitseinsatz an der Quelle sowie den Musiker*innen für ihren musikalischen Beitrag ein kleines Präsent überreicht. Danach begaben sich die Wandernden sowie sechs Läufer*innen des Laufteams der NaturFreunde Plauen auf die 16,5 km lange Strecke. Vorher erhielten sie noch durch die tschechischen Wanderfreund*innen einen Startstempel von der Elster-Quelle.

Entlang des Naturparks Halstrov im Elstergebirge und der wasserzunehmenden Weißen Elster über Vernerov kamen die Teilnehmer*innen in Dolni Paseky an und genossen das Wasser der Mineralquelle Dolny bei einer Pause.

Die Wanderung führte danach weiter zum Stausee Bily Halstrov (Weiße Elster) bis nach Doubrava ins „Tal der Treue“. Dort konnte die Geschichte des Ortes und einer Papiermühle anhand von Schautafeln (Lehrpfad durch das Tal der Weißen Elster) und Ruinenresten erfahren werden.

Nach einer weiteren Stärkung an der „Jahrhundertquelle“ in Doubrava war es nicht mehr weit bis zur Staatsgrenze zu Deutschland. Der weitere Weg führte zur Kunstwandelhalle im Kurpark Bad Elster, wo am NaturFreunde-Pavillon die Teilnehmerurkunden für diese Wanderung einen zweiten Stempel von den NaturFreunden Plauen erhielten. Anschließend nutzten die Teilnehmer das Rhododendronfest zur Entspannung.

Bernd Wächter
NaturFreunde Plauen