Bericht der Fachgruppe Wassersport der NaturFreunde Freising 2022

Die NaturFreunde waren auch 2022 wieder beim Paddeln auf verschiedenen Flüssen unterwegs. Losgegangen ist es im Juli mit einer Fahrt auf der Moosach. Letztes Jahr sind wir bis Hangenham gefahren, in diesem Jahr haben wir uns bis zur Ableitung vom Mühlbach getraut. Das Wetter war gut, sodass es kein Problem war, ins Wasser zu steigen, um die Boote über einen Baum zu heben. Und Bäume gab es viele. So haben wir uns in in circa zwei Stunden zwei Kilometer vorgearbeitet und sind dann gemütlich auf der Isar bis Oberhummel gefahren. Die Fahrt war trotz aller Anstrengungen eine sehr spezielle Erfahrung, mit all der verwilderten Natur, vermutlich aber war es vorerst das letzte Mal.

Im August sind wir wieder mit einer größeren Gruppe ein Wochenende nach Kallmünz gefahren, auf den dortigen Jugendzeltplatz mit Blick auf die Burg. Auch dort war das Wetter schön. Wir sind die Vils und die Naab von Kallmünz flussaufwärts und wieder zurückgefahren. An dem Zeltplatz kann man super baden und wir hatten auch das neue Vereins-SUP dabei, dass gleich großen Anklang fand. Abends haben wir am Lagerfeuer gegrillt und gesungen.

Im September wollten wir die Dorfen entlang fahren, was aber wegen einer schlechten Wettervorhersage leider verschoben wurde. Das Wetter am Ausweichtermin war nicht besser und so ist diese Fahrt ausgefallen.

An der Stoibermühle waren wir in diesem Jahr auch wieder und sind um die Inseln gepaddelt. Da konnte dann jede und jeder, die oder der Lust hatte, mal das Kajak ausprobieren oder Kanadierfahren oder eben baden. Nächstes Jahr kommt dann wieder unser SUP zum Einsatz.

Im Jahr 2023 gibt es ein neues Programm und ich hoffe auf rege Teilnahme. Geplant sind Fahrten auf dem Lech, der Isar, der Würm und der Moldau. Termine stehen noch nicht fest, genaueres findet Ihr bald auf der Webseite der NaturFreunde Freising für die Teilnahme bitte vorab anmelden. Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder, Boote sind eventuell vorhanden. Die Teilnahme an den Fahrten ist für Mitglieder gratis, Nichtmitglieder zahlen 5 Euro.

Berg frei!

Heiner Link