Bericht: Das war das Frühlings-Vernetzungstreffen der Stärkenberatung

Reflexion, Awareness und zukünftige Strategien

Ein spannendes und produktives Vernetzungstreffen fand Mitte April im idyllischen Naturfreundehaus Laacher See statt, bei dem sich Mitglieder der Steuerungsgruppen und Hauptamtliche des Stärkenberatungsnetzwerkes zwei Tage lang zusammenfanden. Aus neun Landesverbänden nahmen ehrenamtliche Stärkenberater*innen, Vorstandsmitglieder und Projektmitarbeitende teil, moderiert wurde das Treffen von NaturFreundin Simone Rieth. Dieses Treffen diente dazu, strategisch über das zukunftsweisende Projekt der Stärkenberatung zu diskutieren und wichtige Themen zu behandeln, die den Erfolg und die Weiterentwicklung des Projekts sicherstellen sollen.

Wirkung der Stärkenberatung im Verband

Ein zentrales Thema des Vernetzungstreffens war ein Blick in den Verband. Wo wirkt die Stärkenberatung bereits in NaturFreunde Strukturen? Wo werden NaturFreund*innen in ihrem Ehrenamt unterstützt, Ortsgruppen beraten und Verbandsentwicklungsprozesse angestoßen?

Die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens berichteten von ihren schönsten Erlebnissen im Kontext der Stärkenberatung. Systemische Beratung in NaturFreunde-Strukturen: Die Lösung liegt in der Gruppe. Positive Berichte von Beratungen in Ortsgruppen, die jahrelang eingefahren wirkten und durch Stärkenberatung wieder eine gemeinsame Vision gefunden haben. Eine Gruppe betonte, wie die Stärkenberatung auch weiterhin das Potential hat, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu unterstützen, um Teilhabe für alle im Verband zu ermöglichen. Bringt Expertise zu Beteiligung, demokratischer Verbandsentwicklung und Diskriminierungssensibilisierung in den Verband. Aber auch Befähigung von NaturFreund*innen, die die Ausbildung machen und in ihre Strukturen wirken mit Fähigkeiten der Moderation, Konfliktlösung und Beteiligung (z.B. begleiten von Ortsgruppen oder Vorständen in Zukunftswerkstätten)

Awareness bei den NaturFreund*innen

Ein weiterer spannender Punkt auf der Agenda war der Austausch zum Thema Awareness bei den NaturFreunden. Angestoßen durch die Stärkenberatung wurde beim letzten Bundesausschuss beschlossen, dass sich der Bundesverband mit der Erstellung eines Awareness-Konzeptes beschäftigen soll. Die Durchführung von Awareness-Arbeit und die Umsetzung eines Awareness-Konzeptes sind von entscheidender Bedeutung für die Verbandarbeit, insbesondere im Kampf gegen alle Formen von Diskriminierung.

Durch die gezielte Sensibilisierung können Barrieren abgebaut und eine Kultur der Akzeptanz und Wertschätzung geschaffen werden. Ein umfassendes Awareness-Konzept ermöglicht es, Vorurteile zu erkennen, eigene Denkmuster zu hinterfragen und Veränderungen anzustoßen. Die Teilnehmenden diskutierten, wie dieser Prozess von der Stärkenberatung unterstützt und begleitet werden kann.

Mitgliedergewinnung

Seit dem Bundeskongress 2021 hat sich unser Verband intensiv der Mitgliedergewinnung verschrieben. Auch bei diesem landesverbandsübergreifenden Treffen beschäftigten sich die Steuerungsgruppenmitglieder und Projektteams der Stärkenberatung mit der „Kampagne 100.000“. Mitgliedergewinnung war ein weiteres großes Thema, das seit dem Bundeskongressbeschluss im Mittelpunkt steht. Die Teilnehmer des Vernetzungstreffens diskutierten verschiedene Ansätze, wie die Stärkenberatung das Bestreben unterstützen kann, das unser Verband wächst.

Zukunft der Stärkenberatung

Neben den aktuellen Themen wurde auch ein Blick in die Zukunft der Stärkenberatung geworfen. Mit der Ende 2024 auslaufenden Förderperiode der von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Stärkenberatung wird ein Blick auf die kommende Förderperiode nötig. Dies wurde zum einen im Kontext des Projektes „Train-the-Trainer*in“ besprochen. Hier werden Trainer*innen ausgebildet, die nach dem Abschluss der Ausbildung 2024 selbst Stärkenberatungsausbildungen durchführen können. Zum anderen beschäftigten sich die Ehren- und Hauptamtlichen der Stärkenberatung an diesem Wochenende mit Fragen der Vorbereitung der Antragstellung. Die Erfahrungen aus den letzten Projektjahren können die Arbeit der Stärkenberatung mitgestalten.

Das Vernetzungstreffen der Stärkenberatung war ein großer Erfolg und gab verschiedenen Akteur*innen der Stärkenberatung die Möglichkeit, gemeinsam an der Weiterentwicklung dieses wichtigen Projekts zu arbeiten. Die Stärkenberatung ist ein wichtiges Projekt bei den NaturFreunden Deutschlands, das sowohl die Entwicklung der Ortsgruppen und Landesverbände fördert als auch den Verband als Ganzes stärkt. Sie trägt zur Mitgliedergewinnung bei, fördert gesellschaftliche Werte und ermöglicht eine zukunftsorientierte Ausrichtung. Die NaturFreunde Deutschlands setzen durch die Stärkenberatungs-Ausbildung und das Beratungsangebot innerhalb des Verbandes ein klares Zeichen für eine inklusive, aktive und nachhaltige Gemeinschaft.

Mit einem klaren Fokus auf die aktuelle Situation, die Mitgliedergewinnung und die Zukunft der Stärkenberatung hat das Vernetzungstreffen den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt. Die Teilnehmer kehrten mit frischen Ideen, neuen Strategien und einem gestärkten Engagement zurück, um das Projekt voranzutreiben und das volle Potenzial der Stärkenberatung zu entfalten.