Trainer*in C - Bergwandern

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Trainer*in C - Bergwandern kann nach Abschluss der Ausbildung zum*zur Bergwanderleiter*in und bei entsprechender Eignung erfolgen.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
Spezielle Anforderungen:

Körperliche Eignung:

• Trittsicherheit
  • Schwindelfreiheit
  • Kondition für tägliche Touren mit bis zu 1200 Hm und 8 Stunden Gehzeit
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Bergwandern", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Trainer*innen- und Übungsleiter*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.