Ausbildungsmodule Trainer*in C - Wandern

Nach Abschluss der Ausbildung zum*zur Wanderleiter*in kann jeder*jede Absolvent*in aus sechs verschiedenen Wochenend-Aufbaumodulen drei Module auswählen, um die Qualifikation Trainer*in C – Wandern zu erreichen.

Die Aufbaumodule sind: Schneeschuhwandern, Radwandern, Erlebnispädagogik, Gesundheit, Natur und Umwelt und Regionalkultur (Geschichte und Kultur). Das Modul Natur- und Umwelt sowie ein sportliches Modul sind zwingend.

Dauer: jeweils 2 bzw. 2,5 Tage
Kosten: siehe jeweilige Ausschreibung

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • ab 18 Jahren
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Wanderleiter*in
Spezielle Anforderungen:
  • siehe jeweiliges Aufbaumodul
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Wandern", der von der Bundesfachgruppe Wandern der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

vielleicht auch interessant: Trainer*in C - Nordic Walking, Teamer*in Radtouren