Auf dem 66. Landesmusiktag zeigten NaturFreunde-Orchester ihr Können

"Wir sind mit dieser zentralen musikalischen Veranstaltung der NaturFreunde Rheinland-Pfalz sehr gerne in Haßloch", sagte Karlheinz Frech, Kulturreferent und stellvertretender Landesvorsitzender. Betreuung und Organisation seien optimal. Das Bestreben des Landeskulturreferenten, den Landesmusiktag instrumental vielfältiger zu gestalten, zeigte beim 66. Landesmusiktag in der Aula des Hannah- Arendt-Gymnasiums in Haßloch am 20.05.2017 erste „Früchte“. Klar dominierten die mit Saiteninstrumenten besetzten Ensembles: das Landesorchester, das Mandolinenorchester Pirmasens und die Gitarrengruppen Frankenthal.

"Im Saxofonensemble der Musikschule Haßloch zeigten 12-15-jährige ihr Können. Ein junges, kleines Ensemble mit großer Wirkung", sagte Frech als Moderator der Veranstaltung. Hoffnungsvoll die Mitwirkung von Kindern in einer der Gitarrengruppen aus Frankenthal. Beeindruckend auch die Vielfalt der Instrumente und deren Zusammenspiel bei der Musik- und Singgruppe Mainz. Der Abschluss mit dem stilistisch vielseitigen Chor der NaturFreunde Hochstadt bildete den musikalischen Höhepunkt eines eindrucksvollen und kontrastreichen Landesmusiktages.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen im Mitgliedermagazin der NaturFreunde Rheinland-Pfalz "wirimland" 03/2017

Karlheinz Frech