Stärkenberatung für Teambuilding im Ehrenamt

Im Mai 2022 haben zwei Stärkenberaterinnen einen Workshop mit der Initiative „Blinde Flecken Erfurt“ durchgeführt, welche sich für Aufarbeitung von rechter Gewalt in Thüringen einsetzt. Vielleicht kennst du die Stärkenberatung schon aus dem eigenen Landesverband: Ehrenamtliche Stärkenberater*innen beraten Ortsgruppen und andere NaturFreund*innen bei Herausforderungen oder Konflikten in ihrem ehrenamtlichen Engagement. In diesem Fall wurde die Initiative, also eine externe ehrenamtliche Gruppe, beraten.

Ausgangslage
Die Initiative „Blinde Flecken Erfurt“ wuchs in den Wochen vor der Beratung von zwei Mitgliedern auf eine Gruppengröße von acht Mitgliedern. Demnach waren die Personen unterschiedlich eingearbeitet. Es gab unterschiedliche Wissensstände, Interessen und Kapazitäten, sich künftig für die Initiative zu engagieren. Sie fragten eine Gruppenberatung an, in der sie sich Raum wünschten, um eine stabile Grundlage für das gemeinsame Arbeiten zu errichten.

Vorbereitung und Ablauf
Zwei Stärkenberaterinnen entwickelten in Vorbereitungstreffen das Format, um flexibel die Themen und Bedürfnisse aufzugreifen und zu bearbeiten, welche die Teilnehmenden einbrachten. Sie konnten so im Laufe des Workshops selbst eine Fragestellung entwickeln, an der sie den Tag arbeiteten, sich über die Ziele der Gruppe und der Ideen der Mitglieder austauschen und mit konkreten Absprachen aus dem Workshop gehen. Die Stärkenberaterinnen setzten verschiedene Methoden aus der Systemischen Beratung und Moderation ein, sodass sich alle Gruppenmitglieder einbringen und ihre Gedanken und Einschätzungen zusammenbringen konnten.

Ergebnis
Im Zuge des sechsstündigen Workshops entschied sich die Gruppe dafür, am organisatorischen Arbeitsprozess zu feilen. Da es den Teilnehmenden schwerfiel, strukturelle Prozesse zu bearbeiten und darüber Absprachen zu treffen, entschieden sie sich für die Stärkenberatung, um so für sie herausfordernde Thema zu bearbeiten.

Feedback
Die Gruppe teilte in der abschließenden Feedbackrunde, dass die intensive Arbeit an den gemeinsamen Zielen ein wichtiger Schritt war, damit sich alle Gruppenmitglieder selbstwirksam und motiviert fühlen können. Die Gruppe ist dazu eingeladen, zu reflektieren, ob sie Bedarf an einer weiteren Stärkenberatung haben, um den Prozess zu begleiten, daran weiterzuarbeiten oder eine andere Herausforderung gemeinsam zu meistern. Die Fähigkeit Herausforderungen in ihrer Gruppe zu meistern liegt in der Gruppe. Die Stärkenberatung hat der Initiative die Möglichkeit gegeben sich konstruktiv mit der künftigen Zusammenarbeit zu beschäftigen. Die Impulse und Formate der Stärkenberaterinnen konnten den Teilnehmenden helfen die eigenen Fähigkeiten zu nutzen.

Karen Wolf
Ausgebildete Stärkenberaterin der NaturFreunde Thüringen