Teamer*in Kanusport

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Teamer*in Kanusport befähigt dazu, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielerisch an den Kanusport heranzuführen. Zusätzlich wird darin geschult, Kanufahrten und -veranstaltungen eigenständig zu planen und durchzuführen. Ausgebildet werden die Sportarten Kajak, Kanadier und Riverbug.

Dauer: 4 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes/des Deutschen Kanu-Verbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Rettungsschwimmer*in wird empfohlen
Spezielle Anforderungen:
  • Erfahrung im Befahren von leichten Fließgewässern (Wildwasser II)
  • Interesse bzw. erste Erfahrungen im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen
notwendige Ausrüstung:
  • ein Kajak, Kanadier oder Riverbug
  • komplette Paddel- und Sicherheitsausrüstung
Lehrinhalte:

Ausgebildet werden die Sparten Kajak, Kanadier oder Riverbug (ein Schwerpunkt kann gewählt werden). Bitte den Lehrinhalt hier nachlesen.

Lizenzierung:

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmenden einen vier Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Teamer*in Kanusport" (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung), der von der Bundesfachgruppe Kanusport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Trainer*innen- und Teamer*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle vier Jahre eine Fortbildung nötig.