Trainer*in B - Hochtouren

Die NaturFreunde-Ausbildung zum*zur Trainer*in B - Hochtouren kann erst begonnen werden, wenn sowohl die Vorstufenqualifikation als auch der*die Trainer*in C - Bergsteigen mit Theorielehrgang Alpin sowie ein Bergrettungslehrgang absolviert wurden. Der nächste Lehrgang Trainer*in B - Hochtouren qualifiziert nach Abschluss zum*zur Trainer*in B - Hochtouren.

Hochtouren sind Bergtouren, die in die Höhenzone ganzjähriger Eisbedeckung und im Urgestein vorstoßen. Ausgeprägte Bergerfahrung im aktiven Gelände und gute körperliche Verfassung sind notwendige Bedingungen für diesen Ausbildungslehrgang.

Dauer: 7-8 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE, nicht älter als 2 Jahre)
  • erfolgreich abgeschlossener Trainer*in C - Bergsteigen (nicht älter als drei Jahre)
  • erfolgreich abgeschlossener Theorielehrgang Alpin
  • erfolgreich abgeschlossener Bergrettungslehrgang
  • formloser Tourenbericht
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer*innen einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in B - Hochtouren", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Trainer*innen- und Übungsleiter*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.